Oha da ist wieder einiges geschehen und es kam ein Plot-Twist nach dem anderen. Ich kann mich ehrlich gesagt gar nicht mehr so an den Anfang dieser 2. Etappe erinnern, da mich das, was am Ende dieser Etappe geschehen ist, zu sehr beschäftigt.
Legion ist noch immer ein grosses Mysterium aber ich denke wir kommen dem näher und werden alles über ihn beim Lesen der nächsten Seiten erfahren. Auf alle Fälle ist schonmal klar, dass er der Blutgeist ist und ich vermute, dass jedes Mal, wenn er Blut vergiesst, sich in diesen verwandelt. Weiter aber bin ich mir ziemlich sicher, dass er der dritte Sohn des letzten Königs, also Valen ist. Dafür spricht, dass er sagt, dass er nicht sterben kann und ihm auch der Schnitt nach dem Angriff nichts anhaben kann. Das Thor und Halvar etwas zu verbergen haben und mit der mysteriösen Seite von Legion etwas zu tun haben, darüber sind wir uns ja alle einig aber das mit Bevan hat mich definitiv kalt erwischt. Das habe ich absolut nicht geahnt obwohl vieles in diesem Buch sehr vorhersehbar ist.
Das Siv zu den Agitatoren gehört, hat mich auch sehr überrascht. Ich dachte zuerst, sie gehört zu Legions Truppe aber es kam schlimmer. Da sie aber noch immer am Leben ist, denke ich, wird sie im weiteren Verlauf der Geschichte noch eine entscheidende Rolle spielen.
Runas und Calders Sturz des Königs war zwar überraschend aber irgendwie passt das zu der Runa, die wir bis jetzt kennengelernt haben. Für mich wirkt sie sehr machtgeil und hochintelligent sowie berechnend und egoistisch. Ich mag sie definitiv nicht und ich finde sie sehr gefährlich.
Wie bei Siv bin ich mir sicher, dass das neue Königspaar den weiteren Verlauf des Buches prägen wird und da es ja eine Reihe ist, habe ich das Gefühl, dass die beiden die Rolle des Antagonisten übernehmen.
Das Mavie sterben musste verstehe ich nicht ganz aber es verstärkt natürlich diese dramatische Situation und Elises Gefühlschaos. Ich werde sie aber definitiv vermissen.
Nun zu Elise. Sie gibt endlich ihre Meinung kund und das ist der Moment, in dem sich die ganze Geschichte wendet. In dieser Etappe hat sie sich ziemlich weiterentwickelt, denn sie wirkt immer stärker, entschlossener und passt immer weniger in das typische Frauenbild. Sie bleibt sich treu und bei Legion kann sie sein wer sie ist und wie sie ist. Er interessiert sich für ihre Meinung und lässt diese auch zu. Ich mag sie noch immer und ich will unbedingt wissen wie es mit ihr und Legion/Blutgeist/Valen weitergeht.
Jetzt wird mir auch klar, weswegen Legion sich als ihr Heiratsvermittler gemeldet hat. Er braucht etwas von ihr, dass sie ihm von sich aus geben muss. Als Blutgeist ist er ihr schon einmal begegnet und hat sich etwas genommen aber das hat wohl nicht gereicht oder war nicht das was er braucht. Seine Absichten waren zu Beginn sicher nicht, einen akzeptablen Mann für sie zu finden oder sich in sie zu verlieben. Wobei ist er verliebt? Sie bestimmt aber nun weiss sie, dass er der Blutgeist ist….
Auf alle Fälle finde ich das Buch noch immer sehr sehr spannend (obwohl vieles sehr vorhersehbar ist) und ich will unbedingt wissen wie es weitergeht denn ich brauche Antworten auf meine Fragen 😅