DrQuinzel Mir gefällt das Buch weiterhin gut. Ich finde dieses spannend und war entsprechend auch schon schnell durch mit dem zweiten Teil - habe aber extra nicht weitergelesen, um möglichst unvoreingenommen und ohne zu spoilern an der Diskussion hier teilnehmen zu können😁.
Doch etwas erstaunt hat es mich, dass Mara sowohl Strom spüren als auch anwenden kann. So wie ich das zunächst verstanden habe, ist dies eine Eigenschaft der “Dunklen” und zu denen gehört Mara ja eigentlich nicht. Weshalb gewisse Menschen/Bionten Strom spüren können oder eben nicht, ist mir nicht ganz klar… Habe ich hier vielleicht etwas überlesen?
Klar ist nun jedenfalls, dass die Gottkönige Binare sind. Das finde ich insoweit etwas schade, da das für mich etwas darauf hinausläuft, dass es letztlich um einen Kampf “Menschen gegen Binare” geht- und ich es doch interessant gefunden hätte, wenn auch auf der Seite Binare noch Menschen gestanden wären (und zwar in einer bedeutenden Funktion, ggf. als Drahtzieher, die ggf. auch die Kontrolle verlieren). Zumindest Doctrix und Salus scheinen aber darauf hinzudeuten, dass zumindest auf der Seite der Menschen wohl auch Binare stehen; wobei deren Rolle/Ziele/Absichten ja noch nicht ganz klar sind. Wie auch art3mi5 ist mir aber nicht ganz klar, was es bedeutet, wenn die eine oder andere Seite gewinnt.
Ich stimme Marnold zu, dass die Szene, als sich Fiora Faradas an den Hals warf, etwas plötzlich kam. Es scheint auch so, dass Fiora, sobald sich jemand ihr gegenüber nicht völlig abstossend verhält, gleich sehr starke Gefühle entwickelt (zunächst Leif, dann Faradas und letztlich wohl dann auch Fink, wobei letzteres nur eine Vermutung ist). Ich verstehe das dahingehend, dass sie aufgrund der ständigen Zurückweisung sich umso sehnlicher jemand Verlässliches an der Seite wünscht, der sich um sie k¨ümmert, und dann vielleicht etwas “überreagiert”? Ich finde es etwas schade, dass Faradas “einfach gestorben” ist - m.E. war er ein durchaus interessanter Charakter, der auch in der weiteren Geschichte eine Rolle hätte spielen können.
Carvon muss etwas verbergen, das Misstrauen ihm gegenüber wird zumindest sehr bewusst geschürt. Dies beginnt bereits damit, dass sich Carvon bei der Rettung von Fiora scheinbar unnötig viel Zeit gelassen hat, dass er sehr unbeteiligt wirkt (insbesondere auch wenn Mara in Gefahr ist) und Fink wiederholt sein eigenes Misstrauen Carvon gegenüber ausdrückt. Darüber hinaus war es auch Carvon, der bestimmte, dass die Kiste von Salus im Bunker bleiben solle. Auch das 3. Zwischenspiel deutet darauf hin, dass bei den Rebellen zumindest nicht alles richtig läuft, wenn Argenteus der Auffassung ist, dass diese ihm gute Dienste erwiesen haben.
Es bleibt spannend: Was ist in dieser Kiste? Wer ist ein Verräter/Spion im Kreise der Rebellen? Was ist die Rolle von Salus/Doctrix bzw. auf wessen Seite stehen diese? Ich freue mich schon aufs Weiterlesen!