Fanny Ich muss gestehen, dass ich das Buch schon nach beenden des zweiten Teils nicht weglegen konnte, aber artig gewartet hatte, bis ich jetzt meinen Post verfassen darf. Also ich war zumindest soweit gefesselt, dass ich wissen wollte, wie es weitergeht!
So froh ich auch bin, dass die verschiedenen Zeitperspektiven zueinander gefunden haben (ähnlich wie bei der ersten Staffel The Witcher), es bleiben trotzdem irgendwie sooo viele Fragen offen!!! Einige Dinge sind einfach so völlig ohne Spannungsbogen erzählt, sie passieren einfach, z.B. dass Mawats Vater dann doch stirbt oder Mawat umgebracht wird. Das kam zwar unerwartet, aber genau wie die Figuren saß auch ich da und war so “Ja, ok, dann halt so”. Da hat echt was gefehlt und da habe ich mich schon gefragt, wieso wir denn nun aber so lange den Figuren folgen mussten, wenn sie am Ende einfach so gehen.
Ich bin sehr nicht schlau geworden, wieso der Steingott (lieb den Ausdruck) so funktioniert und was der am Ende genau macht. Was hatte es mit dem Drehen bitte auf sich?! Wieso muss er jetzt mit der Stadt abrechnen, wieso nicht nur mit dem Rabengott? Und meine Güte, hat noch jemand irgendwie diese Perspektive vermisst? War am Ende denn nun eigentlich klar, ob der Rabengott überhaupt noch lebt? Wenn nein, warum nicht einfach die Menschen sein lassen und davon ziehen (ja, als Stein schwierig, aber als Gott sicherlich machbar. Wie wäre es mit Worten wie: Ich bin ein Steinrad, dass sich auf meinen Willen hin bewegt.?!)
Also so insgesamt bin ich nicht so glücklich mit dem Roman. Es ist ein interessanter Versuch, aber ich finde nicht, dass die Autorin es wirklich gut schafft, die Welt, so wie sie sich vorgestellt hat, zu präsentieren. Die wenigen Schnippsel reichen einfach nicht. Ich möchte besser verstehen können, wie die Welt funktioniert!
Die Storyline funktioniert schon und ist ein netter Escape für ein Wochenende (länger brauchts glaub ich nicht zum Lesen), aber es lässt einen jetzt nicht befriedigt zurück. Die Geschichte geht nicht wirklich gut aus und es bleiben zu viele Fragen. Sicher ganz interessant für einen Lesekreis und Nerds, die hier vielleicht noch diverse Mythologien erkennen können und das Buch dazu in einen Rahmen stellen können.
Sonst… eher weniger. (Leider.)
Freue mich auf kritische Gedanken der Mitlesenden 🙂