Johanna ich liebe die Studer-Reihe von Glauser! So klug komponierte Romane, in denen dann eben - quasi aus Versehen - eine Leiche mitspielt. Aber es geht nie nur ausschliesslich ums Ermitteln, und oftmals ist es auch so, dass es darauf gar nicht ankommt: Studer will den Gesamtzusammenhang begreifen, nicht nur schnöde den Täter finden. Er will wissen, was den Täter dazu gebracht hat - und was das Umfeld damit zu tun hat.
Und, ein riesengrosser Pluspunkt: Friedrich Glausers Sprache ist wunderbar. Er schreibt präzise und unaufgeregt, aber gleichzeitig empathisch. Bei vielen modernen Krimis habe ich den Eindruck, dass es ausschliesslich um die Handlung geht, und quasi egal ist, in welcher Sprache diese Handlung berichtet wird. Ich kann das teilweise gar nicht lesen, weil es so lieblos hingeschmiert wirkt (nach dem Motto “fünf Verben und eine handvoll Adjektive reichen doch für ein ganzes Buch, die Wiederholung fällt doch eeeeeh niemandem auf” - grauselich!) Nicht so bei Glauser: Da ist es ein Gesamtkunstwerk, und es ist eindeutig Literatur.
Und Glausers “Matto regiert” ist für mich nach wie vor eines der besten Bücher überhaupt.
Viel Spass beim Lesen!