Grace:
Diese Kapitel hat mich sehr mitgenommen. In meinem privaten Leben habe ich ebenfalls eine Freundin, der es nicht vergönnt ist Kinder zu bekommen. Daher habe ich sehr mit Grace mitgelitten, vor allem da sie bereits schon eine schwere Kindheit hatte.
Mich hat es sehr berührt, dass der Mann von Grace sein Mädchen vollständig akzeptiert und geliebt hat. Ich hatte schon ein wenig Angst und die Befürchtung, dass er sie nicht akzeptieren wird, da er ja unbedingt jemanden als sein Erbe wollte.
Was für mich nahelegend ein Junge sein musste, vor allem in dieser Zeitepoche.
Ich verstehe Grace sehr, dass sie die Tochter zuerst nicht annehmen konnte, ich denke die Angst, dass ihr Kind sie wieder verlassen wird war viel zu gross. Zudem hätte sie auch zwingen Hilfe benötigt, was früher aber leider nicht unbedingt möglich war.
Daher habe ich mich umso mehr für sie gefreut, dass sie nach Monaten trotzdem noch den Rank finden und für Ihre Tochter eine gute Mutter sein konnte.
Den Schluss vom Kapitel Grace hat mich fast zum weinen gebracht und ging mir sehr nahe. Das “Hättest du nur gesehen” welches an Ihre Mutter gerichtet war. Sehr sehr traurig… Aber toll geschrieben!
Die Premierenparty:
Toll fand ich, dass wir noch mehr Einsicht über das Leben von Yazz Vaters Roland kennen lernen durften. Er wurde für mich dadurch viel sympathischer, dass er von seiner Tochter mehr Anerkennung wünschte.
Das Amma und Dominique Drogen konsumierten und sich an früher Erinnerten, musste ich zweimal lesen. Ich konnte es irgendwie nicht glauben und mir auch nicht vorstellen, zwei erfolgreiche Frauen, die trotzdem noch Drogen im höheren Alter konsumierten. Aber jedem das seine. 🙂
Epilog:
Rührend fand ich, dass Penelope in diesem reifen Alter noch jemanden gefunden hat. Es freute mich ungemein für Sie, dass Sie Ihre letzten Jahre noch so toll verbringen darf und dass beide ein gemeinsamen Hobby Tai-Chi gefunden haben. Dass fand ich total süss.
Den Schluss des Buches fand ich einfach perfekt! Ich habe mich während dem Lesen schon öfters gefragt, wie Bernardine Evaristo wohl den Schluss gestalten wird. Nun hat sich der ganze Kreis von allen Personen geschlossen und Penelope durfte endlich Ihre Mutter kennen lernen! Daran habe ich nicht mehr geglaubt und war daher angenehm positiv Überrascht.
So weil ich niemanden Spoilern möchte beende ich nun auch meine Rückmeldung.
@JuliaK Vielen lieben Dank, dass ich in dieser aufregende und spannender Leserunde mit dabei sein durfte. Nun habe auch ich mein erster feministischer Roman gelesen und bin ungemein stolz auf mich. 😃 An dieser Stelle möchte ich mich auch bei allen anderen herzlich bedanken, durch euch habe ich tolle Aspekte des Buches kennen und verstehen gelernt. Ich wünsche euch alles Gute und wer weiss, vielleicht liest man ja hier in der community etwas voneinander. 🙂