nofilter Ah und bezüglich der Null: Tag Null meint den Tag, an dem die Menge der produzierten CO2-Emissionen effektiv gleich gross ist wie die Menge der Emissionen, die wir der Atmosphäre entziehen (sprich abbauen). Wir sprechen ja auch heute von Netto-Null-Zielen und so. Das bezieht sich auf “die gleiche Null”
Vielen Dank für dein Verständnis und deine Aufklärung. Ich habe tatsächlich heute den 2. Teil geschafft. Zwischenziel erreicht 🎯!
Jacqueline78 Im zweiten Abschnitt gegen Ende wurde es spannend. Was haben Reena und Angel für eine Aufgabe? Was wollen die Sicherheitsleute von Emi?
Ja, das frage ich mich auch. Ehrlich gesagt, glaube ich eher, dass Reena und Angel im Auftrag der Mutter unterwegs sind als an die guten Absichten der Sicherheitsleute. Es würde mich sehr interessieren, was ihr von diesen Personen haltet… Kaum zu glauben, aber nun will ich doch ernsthaft wissen, wie die Geschichte weitergeht.
Fanny Wie nehmt ihr die Beziehung zwischen dem Vater Larch und der Tochter Emi wahr?
Aus meiner Sicht will der Vater die Tochter beschützen. Er will ihr nicht das ganze Grauen von früher aufzeigen, um ihr ein Erwachsenwerden mit einer Zuversicht in die Zukunft zu ermöglichen. “Sie (Emi) warf mir (Larch) vor, nur fröhliche Geschichten zu erzählen.” (S. 142). Danach folgt ein Abschnitt, in dem der Vater über schreckliche Erlebnisse nachdenkt und dann folgert: “Aber je mehr sie danach fragte - fast bettelte - , desto weniger wollte ich ihr verraten. Ich weiss nicht, was das richtige Alter ist, um vor deinem Kind das Buch deines Lebens aufzublättern. Doch eines steht fest: Fünfzehn ist es nicht.”
Er will sie also vor dem Grauen der Vergangenheit bewahren. Er zeigt damit, dass ihm seine Tochter wichtig ist und er sich um ihre Entwicklung sorgt. Gleichzeitig gelingt es ihm kaum, auf sie tiefgründig einzugehen. Daher werden ihre Essstörungen nie wirklich thematisiert. Ist das nicht ein Widerspruch?
Im Gegensatz dazu will die Mutter der Tochter die Augen mit aller Härte öffnen und ihr aufzeigen, welches die zu lösenden Aufgaben der künftigen Generationen sein werden. Sie will, dass ihre Tochter dafür besorgt sein wird, die Welt in die richtige Entwicklung zu bringen. Ob die Interviews mit ihr der Grund für Emis Selbstkasteiung mit dem Essverzicht sind?
Ist das nicht gerade die Gratwanderung an der viele Eltern stehen, wenn sie in ihrer Jugend eine Krisenzeit erlebten und sich ihre pubertierenden Kinder danach erkundigen? Auch aus Büchern über den zweiten Weltkrieg wird klar, dass die Schilderung von tiefer, unmenschlicher Gewalt auch zu deren Verherrlichung kippen kann.
Entsprechend wie sich die Pubertierenden fühlen, ist es auch bei den Erwachsenen nie ganz klar, wann sie den/die Jugendliche/n als Kind und wann als Erwachsenen behandeln soll.