Morgen, 15.2., starten wir mit dem Austausch des zweiten Teiles - da ich en route bin, und nicht weiss, ob ich in den nächsten Tagen WLan habe, melde ich mich schon heute mit meinen Gedanken - und bin gespannt auf Eure:
Auch dieser zweite Teil hat sich gut lesen lassen. Die Geschichte berührt mich nachwievor!
Emma läuft sehenden Auges und wissenden Herzens ins Unglück - in diesem Moment ist Lord Moore einfach nur ein Scheusal!!!!! Immer wieder spürt er eine Welle von echter Liebe - und unterdrückt sie, weil er partout Rache nehmen will - egal, wenn er damit ins Unglück rennt - und diese Haltung scheint er bis zum Schluss aufrecht zu erhalten - bzw. gegenüber von Emilia zu verlängern - er spürt die Liebe, will sie nicht zeigen - er ist in einem Dilemma - wie gut dass Miss Sophia ihm einen richtigen Tritt in den …. A…llerwertesten versetzt und ihm Paroli bietet - auch wenn es sie die Anstellung kosten könnte - aber wie sich’s schnell zeigt, hat’s geholfen und Adrian sitzt am Frühstückstisch - und Vater und Tochter nähern sich an…
Etwas unstimmig die Szene von Emma und ihrem Onkel - sie will wissen, warum er ihr den Kontakt mit dem Lord verbietet, was er sich zuschulden kommen liess - er will nicht antworten, weil sie ihn sonst hassen würde - eine weitere verquere Logik! - und dann findet sie es heraus - aber es steht nicht, wie und wann… Da habe ich dann schon die Stirne gerunzelt.
Als Emma dann barfuss im Park auf Adrian und seinen Neffen stösst, sieht sie es als Zeichen - blosser Zufall konnte es nicht sein, nachdem sie heraus gefunden hatte, was sich nun bestätigt, als sie zu James hinunter kniet. Und weil sie da dem ‘echten’ Adrian begegnet ist, hofft sie wohl, dass ihre Liebe und ihr Opfer ihn besänftigen, heilen, retten kann… wie teuer es sie zu stehen kommt, wird sich zeigen…
Beim Pferd, das einen Namen bekommt, habe ich mich gefragt, ob da ggf. zu viel übersetzt wurde - denn Karl würde m.E. auf englisch ‘Charles’ heissen - was ja der Name des (Gross)Onkels von Emilia wäre - die darum gar nicht weiss…
Ja, und diese Szene zwischen den beiden Männern… das war echt happig - keiner kommt über seinen Hass hinweg, keiner kann vergeben… Wo läuft das noch hin?!
So ziemlich am Schluss, wo Lord Moore allmählich ‘ins Geleise’ kommt, übermannen ihn die Gefühle - sieht er in Sophia Emma? - Dass erstere wie letztere keinen Kaffee zu trinken vermag, machte ihn jedenfalls stutzig - und was hat es mit der Stimme auf sich - die sowohl in Sophia als auch in Emilia kling?
Und mich nimmt immer noch wunder, wie Emma ums Leben kam - und WER Sophia ist - diese Frau ohne Gedächtnis - immerhin hat sie einen Namen - doch woher? Hat sie sich daran erinnert, wurde er ihr einfach gegeben? Dass sie längere Zeit bewusstlos (Koma?) war, hat man inzwischen erfahren - doch: was ist geschehen? wie kam sie zu Grace? - …noch vieles ist offen - so dass ich mit Neugierde in den dritten Teil einsteige - da sich das Verhältnis zu Emilia so schnell geklärt hat - und das Buch erst halb um ist… muss doch noch einiges passieren 😉 ich bin jedenfalls gespannt - auf die Geschichte ebenso wie Eure Inputs! Schoma