DrQuinzel Ich bin absolut überwältigt!
Die ganzen Plot Twists am Ende und dass Nan und Li wieder sterblich sind, hat mich echt berührt. Dass Li wieder sterblich werden würde, davon bin ich zu einem gewissen Teil ausgegangen, schon nur deshalb, weil er sich dies so sehr gewünscht hat. Dass Nan aber die Unsterblichkeit für Elena aufgibt und damit Elena das Geschenk ermöglicht, Marisol ein letztes Mal sehen zu können, auch wenn sich zu dem Zeitpunkt beide nicht mehr aneinander erinnern werden, hat mich wirklich berührt. Ich habe die letzten Seiten mit Tränen in den Augen gelesen.
Ich finde es passend, dass Marisol nun die Rolle von Nan übernommen hat. Ich hoffe einfach, dass sie ihren Humor zu einem gewissen Teil beibehalten konnte. Ich stelle mir gerne vor, wie sie die Toten nach ihrer Reise mit einem ihrer Kommentare in Empfang nimmt.
Dass mit Miguel etwas nicht stimmt, da war ich mir spätestens bei den K.O.-Tropfen sicher. Ich bin über sein Ende ganz und gar nicht traurig und zu einem gewissen Teil finde ich es auch passend. Dass jedoch niemand im Dorf realisiert hat, dass mit ihm etwas ganz und gar nicht stimmt über die Jahre, dass fällt mir wiederum eher schwer zu glauben (das spielt aber wohl auch der Aspekt der Psychiatriekrankenschwester von mir mit ein).
Ich hätte gerne gewusst, was denn nun genau mit Isa geschehen ist. Offenbar hat sie der Angriff von Elena ja nicht in den zweiten Tod geschickt, da sie auf dem Friedhof gewesen ist. Das fehlt mir etwas. Aber das Mateo seinen Frieden hat, davon bin ich überzeugt!
Ich bin wirklich begeistert von dem Buch und unglaublich dankbar, konnte ich an der Leserunde teilnehmen. Ich bin auch sehr froh darüber, dass ich das Buch gelesen habe, da ich mir nicht sicher bin, ob ich das auch getan hätte, wenn ich das Buch einfach im Laden gesehen hätte. Ich bin unglaublich positiv überrascht und kann mir auch vorstellen, dass ich das Buch später noch einmal lesen werde.
Vielen lieben Dank!