EJGS Romy_05 Andrea_H Greenlife Lefty und gamar ich hoffe, dass ihr ein bisschen besser in den Lesefluss gekommen seid! Es ist in der Tat erstmal sehr aussergewöhnlich und auch fordernd.
Christina_k mir geht es gnau so - das langsame Enthüllen ist so, wie wenn man jetzt, als erwachsener Mensch jemanden kennenlernt, da erfährt man ja auch stückweise, was die Person schon alles erlebt hat, wie sie zu der wurde, die sie ist. Ich glaube, Patri0604 das könnte auch Deine Frage beantworten, was es einem bringt, rückwärts zu erzählen bzw. zu lesen. Es ist an der Art, wie wir im Leben Wissen erwerben, am nähsten dran und ich finde es spannend, das mal auf die Literatur angewendet zu erleben!
Martina_72 Deine Hoffnung, dass Du mehr über Rumänien erfährst, wurde hoffentlich nicht enttäuscht - ich finde alle Bücher von Iris Wolff sind extrem lehrreich, was Rumänien und die Rolle der deutschen Enklave dort angeht. Das ganze Regime und die Rolle Rumäniens im Ostblock war mir gar nicht klar. Und gerade solche Szenen wie die im Militär finde ich mega stark.
Greenlife Du hast ganz zu Recht gesagt, dass Ceaucescu nur am Rande erwähnt wird. Ich vermute, das ist der Versuch, das Regime als “normal” darzustellen, was es für die Leute damals ja auch war - es war ihre alltägliche Lebensrealität mit allen absurden Regeln, die dazu gehörten.
Antonella_86 ich glaube, die Autorin macht das absichtlich, das verkastelte und genaue Schreiben, das einen am “Schlingen” hindert. Mir ging es bei allen Wolff-Büchern bislang so, dass ich mich an das Tempo gewöhnen musste, dass es eben nicht möglich war durchzuwitschen.
Lilja Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen - das Wort “Lichtungen” kommt in dem Buch nur einmal vor und Dir ist die Stelle nicht entgangen! Hier liegt die Erklärung des Titels vor uns. Ich habe mich im Literaturhaus Zürich mit der Autorin auch über die Passage unterhalten, falls Du das nachhören möchtest, findest Du weiter oben den Link.
harlu81 schön, dass Du so in Bann gezogen bist - ich hoffe, es ging Dir mit dem zweiten Abschnitt genau so!
Amo es gibt tatsächlich Kritiker, die das Buch von beiden Seiten gelesen haben. Ich selbst habe es noch nicht ausprobiert - lass uns wissen, wenn Du den Versuch startest!
Cocosxoxo super Idee mit der Mindmap - und auch eine mega interessante Sichtweise, dass Du alles als “Countdown” liest!
Lilja das Wald-Kapitel liebe ich auch! Und ja, Du hast total Recht, dass es zwei offene Enden hat. Und ja, das kann auch mega störend sein, aber andererseits ist es auch ehrlich. Wenn ein Roman einen Schlusspunkt setzt, ist damit die Geschichte zu Ende, aber es geht ja immer irgendwie weiter (im Leben). Es ist eine ehrliche Art, damit umzugehen, dass Geschichten nicht zu Ende erzählt werden können, solange die Protagonisten noch am Leben sind. Und klar, was am offenen Anfang steht, erfahren wissen wir nicht - also was auf der Rückfahrt nach Rumänien alles passieren wird. Macht mich auch ganz narrisch! Und gleichzeitig will man wissen, wie alles angefangen hat, wie es auch Christina_k schon geschrieben hat.
Die Spannung in zwei Richtungen aufzubauen ist für mich ganz grosses Kino. Und mir geht es wie Amo dass ich hoffe, dass Katos “Ich komme mit” der Beginn der Liebesgeschichte sein wird.
Patri0604 ich glaube, das ist Absicht, dass es nur vage Angaben über die Zeit gibt. Manchmal sagt sie ja etwas “5 Jahre her” oder dann ist die Katastrophe von Tschernobyl oder es gibt andere Anhaltspunkte, aber man muss sehr genau lesen. Die Frage ist: ist es wichtig, zu wissen, ob Lev in einem Kapitel 23 oder 26 Jahre alt ist? Was meint ihr?
@"Dijanaqueen @Dine0480 @Gielea @Miss_K @saraheliza @ziskalyi wie gefällt Euch das Buch, die Erzählweise und Geschichte? Lasst uns doch auch ein wenig an Euren Lese-Erlebnissen teilhaben!