So, ich bin nun auch durch mit Teil 1 und 2 und noch immer weiss ich nicht ganz genau, was ich davon halten soll…
Am Anfang hatte ich etwas Mühe reinzufinden. Der Schreibstil ist zwar sehr schön, aber auch so, dass ich teilweise die Sätze zweimal lesen musste und erst darüber nachdenken musste, was gemeint ist. Aber das ist wohl auch das Ziel???
Inzwischen habe ich mich aber reingefunden. Ich finde es toll, wie die Autorin ins Innere der zwei doch sehr speziellen Charaktere blicken lässt und man sich so gut in deren Welt einfinden kann. Ich finde es schön, deren langsame Anfreundung zu beobachten…
Nach wie vor ist es aber ein Buch, das ich nicht einfach so schnell schnell nebenher lesen kann. Was sicherlich auch einmal gut ist… Ich bin aber gespannt, ob es mich bis zum Ende fesseln kann und ob es noch unerwartete Wendungen geben wird.
Die Einschübe von Erzählern und Setting fand ich anfangs etwas befremdlich, aber ich habe mich damit angefreundet. So erhält man nochmals einen anderen Blick auf die Geschehnisse, Gespräche… gutes Stilmittel!
So, nun bin ich gespannt, wie es dann nächste Woche weitergeht. Wobei ich sagen muss, dass ich hier nicht versucht bin, wie beim letzten Buch aus einer Leserunde direkt bis am Ende weiterzulesen…. hier werde ich den Zeitplan sehr wahrscheinlich einhalten können…. (was allerdings bei mir eher ein weniger gutes Zeichen ist….)