Ein Hallo in die Schweiz,
dieses Mal habe ich so lange an dem gewählten Buch herumgelesen, dass ich schon fast aufgegeben hätte, aber das habe ich dann doch nicht. Ich habe auch eine schwierige, aber für den Monat sogar treffende Wahl getroffen.
Stellt euch folgende Szene vor: Müllsammelstelle in meinem Ort, Donnerstag 28.12.2023 - der riesige Sammelcontainer mit dem Karton wird weggeführt. Überall rundherum liegen Kartons. Ja, und kein Karton wird mehr angenommen. Karton, Verpackungsmüll, vor allem auch Kunststoff sind ein Problem unserer Zeit. Und Roman Köster: Müll beschäftigt sich mit dem Thema. Roman Köster ist der Geschichte der Menschheit und dem Müll nachgegangen. Es ist keine leichte Geschichte, denn sie zeigt, wie wir Menschen es geschafft haben, so viel Müll zu erzeugen. Unsere derzeitigen Probleme liegen vor allem in der Menge von Müll und der Art des Mülls. Gerade die Kunststoffverpackungen können nur schwer wiederverwertet werden. Eine große Herausforderung. Und Roman Köster zeigt auch auf, dass ein Blick in die Geschichte nicht hilft. Denn in vormodernen Zeiten ist ganz anderer Müll angefallen. Dort war in den Städten weltweit vor allem das Sammeln das Problem. Jetzt ist es die Menge und dass nur ein Teil wiederverwertet werden kann. In seinem Buch zeigt er, dass es ein globales Problem ist und zwar eines, das nach Lösungen ruft. Aber leicht wird es nicht.
Inzwischen lese ich das Buch Eroberung von Laurent Binet und das ist bis jetzt und ich bin schon über der Hälfte wirklich spannend. Ein ganz spannendes Gedankenexperiment - was wäre gewesen, wenn Kolumbus nicht wieder nach Europa zurückgekommen wäre und stattdessen ein Fürst der Inka nach Europa gekommen wäre, im Buch Atahualpa und Europa erobert hätte. Ja, das ist spannend zu lesen. Unsere Geschichte wäre anders verlaufen. Atahualpa begegnet vielen Größen der damaligen Zeit - Karl V., Isabella, Michelangelo, Tizian, … Sehr interessant. Wenn das Buch sich weiter auch so gut liest und davon gehe ich aus, dann kann ich es nur empfehlen. Ob ich bis morgen alles gelesen habe, weiß ich nicht, aber so ist das halt manchmal.
Ich wünsche euch allen einen guten Start ins Jahr 2024. Und ich freue mich schon auf die neue Lesechallenge 2024. Vielen Dank euch allen, dass ich aus Österreich, Tirol in dieser Runde mitlesen kann.