Liebe Runde
Ihr seid schon längstens fertig, und ich habe gerade den zweiten Teil fertig… Aber ich schreibe meine Meinung nun doch noch auf, wenn halt auch eher als Monolog (sorry, @Kathrin1014, das war definitiv anders geplant, sonst hätte ich mich nicht um die Teilnahme beworben).
Wie viele von euch schon angedeutet haben, passieren viele Dinge gleichzeitig. Für mich ist die Rückführung der Hauptstrang und die Nebenstränge (Liebesgeschichte, MMIW, Mord und Verurteilung) sind meiner Meinung nach einfach noch halbherzig - wenn ich das so sagen darf - eingebunden, weil es noch wichtige Themen sind. Ich glaube, ähnlich empfindet ihr es auch mit ‘dem abgehackten Schreibstil’. Der Schreibstil an sich stört mich, glaube ich, nicht. Aber es ist für mich jetzt auch nicht so packend, dass ich es kaum noch weglegen könnte.
Grundsätzlich wäre ich auch eher Team Cooper, aber vorallem, weil ich den Mut nicht hätte, wie Perry ihn hat. Denn ich finde es auch äussterst frustrierend, wenn es nicht vorwärts geht, obwohl man alles eingehalten hat. Vorallem wenn ich dann noch sehe, dass die Gegenpartei unfair spielt.
Ich glaube ich kann die Empfindungen der Tribes nicht hundertprozentig nachvollziehen, dass die Knochen zurück müssen. Und trotzdem ist es, meiner Meinung nach, eine Frage des Respekts, die Vorfahren bzw. deren Überreste und Hinterlassenschaften so zu behandeln, wie der Nachfahre es wünscht.
Sachen wie die Bonding Houses (oder wie sie heissen), oder Vergewaltigungen/Übergriffe bewusst am richtigen Ort um straffrei davon zu kommen, oder ein privates Museum von menschlichen Überresten… einfach nur anmassend! Wer wäre da nicht versucht Selbstjustiz auszuüben.
Ich bin gespannt, ob der dritte Teil noch mehr in Richtung der MMIW geht. Denn aufgrund des Klappentextes, lässt es das vermuten.
Ich melde mich nach dem Dritten Teil wieder…