Liebe Kathrin1014 und liebe Leserunde-Teilnehmer*innen
Bitte entschuldigt, dass ich mich bisher nicht gemeldet habe. Die letzten Tage ging es bei mir drunter und drüber, deshalb hinke ich im Moment noch sehr hinterher mit den Leseabschnitten. Gerade habe ich erst den ersten abgeschlossen.
Bisher finde ich es ein sehr spannendes Buch, in das ich schnell hineingefunden habe.
Die Thematik, die die Autorin uns mit dieser Geschichte vermitteln will, finde ich super verpackt. Ich spüre Perrys Wut über die Ignoranz der nicht Natives und kann sie sehr gut nachvollziehen. Schon mehr als einmal habe ich mir gedacht: Wahnsinn, dass so etwas möglich ist… Dass Weisse so mit Natives umgehen. Ich habe mich in letzter Zeit etwas mit Rassismus auseinandergesetzt und finde, das Buch greift viele der Punkte, die ich dort wahrgenommen habe, ebenfalls auf. Schön, dass die Thematik auf solche Weise aufgegriffen und neutral vermittelt wird. Ausserdem finde ich es faszinierend, wie die Tribe ihre Kultur pflegen. Der Zusammenhalt unter den Natives auch in der jungen Generation, wie die Sprache gebraucht wird auch gegenüber nicht Ojibwes, dort einfach mit Übersetzung – sogar so stark, dass Liedtexte englischer Lieder in Ojibwemowin bestehen und gesungen werden.
Zum jetzigen Zeitpunkt hoffe ich sehr, dass nicht Pauline das nächste verschwundene Opfer sein wird und dass nicht Erik zwischen den Zwillingsschwestern stehen wird. Und natürlich, dass sie in der Rückführung weiter irgendwie aktiv sein kann und allenfalls auch bei der Suche nach der Verschwundenen hilfreich ist.
Jetzt werde ich euch aber nicht weiter mit meiner Meinung zum ersten Teil aufhalten, sondern zusehen, dass ich so bald wie möglich aufholen kann – ihr diskutiert ja bereits ab morgen den letzten Teil. Ich werde die Diskussionen über den zweiten und dritten Abschnitt erst lesen, wenn ich diese auch gelesen habe. Ich hoffe das ist okay.