Ich habe den dritten Teil direkt nach dem zweiten Teil gelesen und konnte das Buch nicht mehr weglegen. Es ging jedoch nicht lange, bis ich über die Wende der Geschehnisse völlig überrascht war. Eben noch schrieb ich hier, dass es mich wundernimmt, für wen sie ich entscheidet. Dass Wenzhi jedoch ganz ein anderer Mensch ist, habe ich nicht erwartet.
Ganz allgemein hielt die Handlung für mich immer wieder eine Überraschung bereit. Dies gefällt mir insofern, dass das Buch stets spannend bleibt. Oftmals weiss man ja schon bald, wie sich die Geschichte entfalten wird. Ich musste mir übrigens auch direkt den zweiten Band bestellen - auf Englisch, denn bis zum Februar möchte ich nicht warten.😅
Es würde mich wundernehmen, ob man im zweiten Buch noch mehr über Wenzhis Gründe erfährt. Einerseits scheint ihm wirklich etwas an Xingyin zu liegen, andererseits zeigte er während ihrer Gefangenschaft doch sehr kontrollierendes Verhalten. War dies die Verzweiflung oder zeugte dies davon, wie er selbst aufgewachsen ist? Ich bin mir auch sicher, dass Wenzhi sich am Schluss des Buchs Zugang zu Xingyins Traum verschaffen hat. Er liess die beiden passieren, um zurück ins Himmlische Reich zu kommen. Wie die Rückkehr für Wenzhi war, erfahren wir im Buch nicht mehr. Hat er sich weiter von seiner Familie entfernt und will er seiner Herkunft den Rücken kehren?
Zusammenfassend gefiel mir das Buch sehr gut. Der Schreibstil der Autorin und der Spannungsbogen machen das Buch interessant für Jugendliche und Erwachsene. Das Buch zeigt den Jugendlichen eine starke weibliche Hauptrolle und glänzt durch eine bildhafte Sprache.
Nun bin ich gespannt, ob jemand von euch ebenfalls bei Teil 2 weiterlesen möchte oder wird.