Dieses Jahr wird wohl als jenes in meine Leseannalen mit den meisten Abbrüchen eingehen… 🙈 Auch diesen Monat schaffte ich meine Wahl nicht bis zum Ende - oder fing gar nicht erst an… Die Geschichte der Bienen spielt auf drei Zeitebenen (Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft) - im Zentrum stets die Bienen - die es gibt oder eben ‘nicht mehr’ gibt. Es war der ‘Zukunftsteil’, der in China spielt und von den Bestäuberinnen erzählt - was ja nicht ‘nur’ Zukunft, sondern schon Realität ist, - der mich zum Abbruch bewog - Irgendwie habe ich Mühe mit ‘China-Geschichten’… Es lag also eher an meiner Disposition als am Buch. Eschbach und Ultramarin habe ich gar nicht begonnen - mir grauste vor der Dicke… 🙊 (Was ist nur los mit mir?????) Nun habe ich einen Tipp hier aufgeschnappt und Die Hochhausspringerin gelesen. (Zumindest habe ich die Challenge nicht in den Sand gesetzt 😇). Ein beklemmendes, mitunter verstörendes Buch - eindeutig in der Zukunft - und doch auch wieder nicht per se, wenn ich daran denke, wieviele sich ihr Leben, die Gesundheit, gar die Authentizität von App’s coachen und verordnen lassen - und wieviele Kameras schon zur Überwachung (natürlich nur zu Sicherheitszwecken!) uns beobachten… Ein bedenkenswerter Text - auch wenn meine Punktezahl nicht im oberen Segment, sondern in der Mitte ist.