Ein Hallo aus Tirol, jetzt habe ich dieses Monat so lange an “Die Erweiterung” von Robert Menasse gelesen - empfehlenswert, aber leider ging es neben der Arbeit nicht so flott voran beim Lesen -, dass ich erst spät zu meinem Oktoberbuch gekommen bin. Eure interessanten Vorschläge habe ich notiert, einige müssen aber noch warten. Jedenfalls habe ich mich H.G. Wells zugewandt. Wenn der Schläfer erwacht, dieses Buch führt ja direkt in die Zukunft. Die erste Fassung des Buchs erschien 1899 und 1910 wurde es überarbeitet. Die erste deutsche Fassung erschien 1906. Ist das Buch empfehlenswert, ja durchaus, vor allem wenn man derzeitige Nachrichten verfolgt. Kurz zum Inhalt: Die Hauptperson Graham erleidet im viktorianischen England einen kataleptischen Starrkrampf und erwacht nach 203 Jahren in einer gänzlich veränderten Welt. Graham ist durch sein angewachsenes Vermögen mit sehr viel Macht ausgestattet und steht so zwischen den Herrschenden, dem Obersten Rat, und den Revolutionären. Durch sein Aufwachen kommt es zum Kampf. Graham selbst lernt die neue Gesellschaft kennen. Er lernt fliegen, durch Helen lernt er auch die sozialen Ungerechtigkeiten kennen. Und hier zeigen sich auch die Gesellschaftsutopien von H.G. Wells, der von einer besseren, friedlicheren und gerechteren Welt schreibt und diese gerne möchte. Ich habe jetzt im Anschluss noch “Kinder der Sterne” von HG Wells gelesen und da beschreibt er 1937 erneut eine solche Zukunftsvision. Im Nachwort meiner Ausgabe wird beschrieben, dass das Schlafen von Graham verglichen werden kann mit dem “schlafenden” Bürger, der sich nicht gegen gesellschaftliche Unterdrückung wehrt. Das Aufwachen Grahams und sein Einsatz für eine gerechtere Welt wäre dann der Wunsch nach einem wachen Bürger, einer wachen Bürgerin, die aktiv werden. Und ich denke, das könnten wir jetzt wieder brauchen. HG Wells habe ich als interessanten Schriftsteller kennengelernt. Mehr von ihm zu lesen, nehme ich mir vor. Liebe Grüße und einen guten Monatsausklang wünsche ich euch, Ingrid PS: ich freue mich schon auf mein Novemberbuch.