Ich bin froh, dass ich hier in der Runde nicht die einzige bin, die nicht so ganz klar kommt mit der Geschichte… Ehrlicherweise finde ich das ganze nicht witzig - viele eher psychedelisch - von absurd bis abstrus ist da alles drin. Im Moment habe ich das Gefühl von: viel geredet - nichts gesagt! - Obwohl es durchaus tiefsinnige Sätze hat, die mich im Text stolpern lassen und nachdenklich machen.
Anderes ist mir dann wieder absolut unverständlich, etwa die ‘süchtigen’ Schwäne: warum?! wonach?!
Das ganze ist ja an sich ‘retrospektiv’ - zudem ein ‘Verhörprotokoll’ - und das macht es unglaubwürdig, ich glaube nicht, dass die Polizei ein solches ‘Wortprotokoll’ aufnehmen würde - und vielleicht liegt es daran, dass ich die Suggestion des Anfangs sosehr verinnerlicht habe, dass bei mir beim Lesen kaum Bilder und Stimmen auftauchen, es ist eher Modus ‘Zeitung lesen’. - Jedenfalls bewundere ich den Kommissar Lombardi - der scheint ja mehr als ‘Engelsgeduld’ zu haben - selbst wenn er dezidiert interveniert, verliert er nicht die Contenance.
Zudem habe ich mich gewundert, dass so freizügig Namen und Delikte weiter gegeben wurden - wem der Wagen gehörte, wer nun einsitzt, etc.
Auch ist mir nicht klar, wer nun warum nach ~ 70 Jahren in dieser Angelegenheit recherchiert. Das Delikt ‘Entwendung eines Lieferwagens’ weitet sich zusehends aus - da kommen immer noch mehr Sachen dazu (Sachbeschädigng, Körperverletzung, Drogendelikt…) - und auch ich frage mich Sommernacht , ob Peli Fikton oder Realität ist.
Betreff Cover (nochmals…) ist insofern (noch) stimmig, weil die Frauen nächtens unterwegs sind und vieles am Wasser geschieht - aber die Kräne ( Cleolatte + nofilter ) wären durchaus passend gewesen - ja, was wäre Zürich ohne Kräne?!?!?! 😜
ManuHoellinger meine Ansicht deckt sich sehr mit Deiner! - Ich habe dann auf Seite 70 fokussiert - doch für mich ergab sich auch danach nicht mehr Spannung - es bleibt ein Geplänkel, zwar sprudelnd, aber ncht grad meins… (Da das Buch noch knapp ~ 200 Seiten mehr hat, kann es noch werden 🤩 - nur nicht die Hoffnung verlieren!)
So, dass wär jetzt das Meine! Allen ein vergnügtes (Lese)Wochenende! Schoma