Auch nach dem dritten Teil sind die Fragen nicht beantwortet, die Ratlosigkeit bleibt und das Buch hat mich an Grenzen gebracht, vielleicht war genau das Absicht. Auch ich habe zuweilen an meinem Verstand gezweifelt. Schade, der Klappentext war so viel versprechend und ich habe mich sehr aufs Lesen gefreut.
Mit den Tarotkarten ging es mir wie Dir @Schoma, das habe ich einfach überlesen und mir eingeredet, dass diese Anmerkungen unwichtig sind für das Verständnis.
Schallend gelacht habe ich über die Liste der verschwundenen Gegenstände und Gebäude und wo sie wieder aufgetaucht sind, das ist irgendwie so irr, dass es schon wieder gut ist.
Ich hätte ganz viele Fragen an Judith Keller und wenn sie mal in der Nähe liest uns ich Zeit habe, würde ich wohl sogar hingehen. Habt ihr eine Erklärung dafür, weshalb gewisse Worte oder Sätze kursiv sind? Trotz aller Ratlosigkeit über die Geschichte sind mir Bilder geblieben und irgendwie dennoch auch der “Wunsch” doch etwas mehr zu verstehen was die Absicht beim Schreiben war.
Die Rezension muss noch etwas warten, irgendwie finde ich es nicht richtig ein Werk zu bewerten, das ich nicht verstanden habe.
Den regen Austausch mit euch habe ich super gefunden, danke euch allen. Irgendwie bin ich auch froh, dass es den meisten ähnlich ging und sehr gespannt bin ich natürlich auf Deinen Tipp @DrQuinzel.