Endlich darf auch ich etwas zum dritten teil schreiben.
Einige dinge die mir geblieben sind:
Auf seite 223/224 geht es um Abhängigkeiten und um den Teufel. Andrej sagt: „es ginge zwischen Peli und Vera um innere Abhängigkeiten, aus denen sie sich nicht lösen hätten können, obwohl es sich am ende nur um imaginäre Abhängigkeiten gehandelt hätte. Das nackte Liebespaar auf der Tarotkarte in vordergrund des Teufels sei nur durch eine lockere kette verbunden. Die Abhängigkeit sei also nur gefühlt, aber anstatt dass sie sich irgendwann endgültig voneinander gelöst hätten, seien sie in noch stärkere Abhängigkeit geraten. Er sagte, er würde ihnen zutrauen, die ganze Welt zu opfern, nur um sich nicht aus ihrer abhängigkeit lösen zu müssen.“
Der letzte spruch, dieses: „die ganze welt zu opfern, nur um sich nicht aus ihrer Abhängigkeit zu lösen“ macht irgendwie sinn in diesem Buch.. denn die Welt verändert sich ja danach, und wird „geopfert“.
Gab es das ganze evt nicht? Geschieht es nur in jemandes kopf?
Der 30 Februar ist mir auch aufgefallen, hat die Schriftstellerin einfach nicht darauf geachtet, oder ist dies Absicht?
Wieso bewegen sich kinder wie vorgespult? Beim Teil mit dem Zoo? Wo sind die Erwachsenen?
Ach, ich fand dieses Buch einfach verstörend, und habe mich dank der Leserunde gezwungen es zu lesen. Das letzte drittel mit Shivas Einträgen fand ich anstrengend, aber auf die Art anstrengend wie schon erwähnt wurde… das mit den Tarot karten war zu viel und zu unverständlich für leute ohne Ahnung davon…
All die Auflistungen der verschwundenen und wieder aufgetauchten Gegenstände und Gebäude hab ich dann nur noch überflogen.
Es gibt keinen richtigen Schluss oder eine Erklärung für das ganze, was mir absolut nicht gefällt.
Es hinterlässt mich einzig und allein verwirrt, und ich hab das gefühl, meine Lese und Lebenszeit für etwas gebraucht zu haben, was ich null komma nicht verstehe….
Allerdings hat mir der Austausch mit euch sehr gefallen. Ich werde das Buch nun meinem Mami geben, sodass ich mit ihr etwas diskutieren kann. Evt versteht sie den sinn..?
Liebste Grüsse
Chanzi