Regennachtkatze
zuerst fand ich diesen abschnitt genauso schlecht wie die anderen. ich mag nikas verhalten einfach überhaupt nicht und man erfährt so unglaublich wenig über ihre vergangenheit, was es sehr schwer macht, sie wirklich zu verstehen. auch ambrose ist meiner meinung nach einfach unglaublich manipulativ. bei ihm verstehe ich das verhalten aber noch eher, weil man seine familie kennt und weiss, womit er jeden tag umgehen muss. trotzdem finde ich seine einstellung gegenüber aaron einfach eklig.
ich fand auch in diesem abschnitt, dass sich alles einfach sehr klischeehaft liest. viele tränen und entschuldigungen und ein plötzliches verliebtsein, das ich absolut nicht nachvollziehen kann. warum diese reich-arm sache so ein riesiges ding war, ist mir ebenfalls schleierhaft. ich sehe aber auch, dass das drama hier sehr bewusst so gelegt wurde.
an sich muss ich auf jeden fall sagen, dass ich die letzten 50 seiten wesentlich besser fand als den rest des buches. die charaktere reden miteinander, wenn auch sehr dramatisch. es geht viel um die verschiedenen gefühle und insbesondere die aussprache von aaron und ambrose fand ich total schön! eigentlich ist auch die message gut, dass man man selbst sein darf und dafür nicht verurteilt werden sollte und die freundesgruppe von nika ist am ende ja auch superlieb. dasselbe gilt auch für ambrose und nika als paar - sie verstehen sich gut, haben humor und man kann erahnen, warum sie sich mögen.
insgesamt fand ich die geschichte trotzdem sehr oberflächlich, es konnte mich einfach emotional überhaupt nicht abholen und hatte etwas zu wenig tiefgang. warum ambrose und nika sich verliebt haben, ist mir auch noch nicht ganz klar. die meiste zeit geht es nur um diesen deal und die lügen von nika, eher selten wird die chemie zwischen den beiden wirklich gezeigt.
normalerweise mag ich liebesgeschichten mit tiefgang und emotion oder eben locker leichte liebesgeschichten. belladaire academy gehört für mich aber in keine der beiden kategorien und war für mich zwar teilweise spannend, aber alles in allem leider eher anstrengend zu lesen. ich kann mir aber gut vorstellen, dass man das buch mag, wenn man einfach lust auf eine dramatische geschichte mit einigen klischees und ein bisschen liebe will. man muss einfach in der stimmung dazu sein. erinnert mich auf jeden fall sehr an typische teenie-filme.