Hallo zusammen!
Die Beschreibung des Settings, insbesondere der verschiedenen Gebäude der Akademie und der Aussenanlagen, ist sehr gelungen Dennoch fällt auf, dass Details wie eindrucksvolle Statuen, hohe Säulen, glänzender Marmor oder ordentlich geschnittene Büsche immer wieder vorkommen. Diese Wiederholungen tragen zur Langeweile bei und könnten stark reduziert werden,
Die Auswahl der Sportarten ist ansprechend, besonders die Aufnahme des Fechtsports ist ungewöhnlich und erfrischend. Allerdings bleibt die Autorin bis jetzt hinter meinen Erwartungen zurück, da sie nicht viel über diese Sportart preisgibt. Es wäre wünschenswert, mehr über den Fechtsport zu erfahren. Die Autorin hätte durch gründliche Recherche die Gelegenheit gehabt, diesen Sport näher zu beleuchten. So hätten die Leserinnen und Leser Einblicke in Taktiken, Strategien und typische Trainingsmethoden dieser Sportart gewinnen können.
Die wiederholten Beschreibungen von Nikas Ängsten bezüglich ihrer Akzeptanz, ihrer finanziellen Lage und ihre Sorge, erneut Mobbingopfer zu werden, tragen nicht mehr zur Handlung bei und führen stattdessen zur Eintönigkeit.
Die ständigen Betonungen, dass die angebotenen Smoothies und Proteinriegel immer lecker sind, sind nach der dritten Repetition überflüssig und könnten weggelassen werden.
Die Art und Weise, wie Ambrose herausfindet, woher er Nika kennt, ist meiner Meinung nach geschickt gelöst. Die Verwendung des Satzes “Nicht weniger als die besten Proteinriegel der Welt” in Verbindung mit dem Satz “Nicht weniger als der beste Champagner der Welt” ist raffiniert gemacht.
Die Message-Nachrichten, die Nika und Anna (ihre langjährige Freundin außerhalb der Akademie) austauschen, sind gut eingesetzt, um auf eine originelle und etwas abwechslungsreichere Weise Einblicke in Nikas Vergangenheit zu geben. Allerdings bleiben Details über ihr vergangenes Leben zu verborgen.
Die Verwendung der Ich-Form in den jeweiligen Kapiteln von Nika und Ambrose trägt dazu bei, dass sich das Buch flüssig lesen lässt. Das ist sehr positiv! Allerdings hätte es mir gefallen, wenn auch anderen Charakteren einzelne Kapiteln gewidmet worden wären. Dies hätte die Möglichkeit geboten, auch diese Charaktere besser auszuarbeiten und auch tiefer in ihre Perspektiven einzutauchen.
Der Klappentext und das Design des Buches sind sehr ansprechend und haben mich von Anfang an angesprochen. Allerdings, wenn ich den Inhalt des Klappentexts mit dem vergleiche, was ich im ersten Drittel des Buches gelesen habe, stelle ich fest, dass wir bisher nicht viel Neues über die Protagonisten und ihre Leben erfahren haben. Dies ist schade und führt zu einer gewissen Monotonie. Ich hoffe, dass in den weiteren Abschnitten mehr Handlung und ausführlichere Details über die Protagonisten enthüllt werden. Zudem wünsche ich mir, von Plot Twists überrascht zu werden.
Viel Spass an alle beim Weiterlesen!