Fontanak Hallo Fontanak, Du hast mich glatt verführt 😇 - Nachdem ich den Titel angeschaut und in der onleihe gefunden hatte, ist es nun das erste Challenge-Buch - jenseits meiner sooo schööönen wie langen Liste 😅!
Es hat mir sehr gut gefallen - Bielmann versteht es, erzählend jene Zeit und die Charakteren einzufangen - Interessant sind vor allem die Originalakten, die einen Einblick geben in die Verhörmethoden jener Zeit (nicht grad zimperlich!) und wie man einen Fall ohne Forensik löste… - Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sie tatsächlich den Mörder hingerichtet haben - weiss man, dass Folterandrohung ein probates Mittel ist, um falsche Geständnisse zu entlocken - sterben ist anscheinend immer noch besser als qualvoll leiden… Ja, und diese Episode mit dem Henker fand ich dann schon ein wenig schräg… Sie fiel mir ein bisschen aus dem ansonsten doch ‘seriös’ anmutenden Rahmen. Bei den dürftigen Fakten und vielen Spekulationen und Legenden hat Bielmann eine gute Mitte gefunden. - Und für alle, die jetzt wissen wollen, WAS ich gelesen habe 😉 Im Schatten der Linde von David Bielmann