Endlich bin auch dazu gekommen, zwei Drittel des Buchs zu lesen und einen Beitrag zu schreiben. Der Kurzbeschrieb der Geschichte hatte mich völlig gepackt, aber durch die ersten 12 Kapitel musste ich mich regelrecht durchkämpfen. 😬 Der Anfang gestaltet sich also sehr mühevoll, was dazu geführt hatte, dass ich die erste Lesewoche verpasst habe. Die Eindrücke und Beiträge aller Mitleser*innen habe ich dafür umso mehr geschätzt. 🤗
Falls man sich mit Fantasiegeschichten auskennt, ist der Plot vorhersehbar. Ebenfalls erinnert mich das Buch, wie es viele schon angesprochen haben, an andere Fantasiebücherreihen. Insbesondere stelle ich Parallelen zwischen der Anführerin Uma und der Präsidentin Coin aus den Hunger Spielen fest. Wahrscheinlich wird Uma ein ähnliches Ende wie Coin finden, wenn sie ihren Charakter oder zumindest ihre Art der Führung nicht ändert. Vielleicht wird Kane es leid, ihr zu gehorchen und eliminiert sie? Wer weiss, wer weiss…
Eden ist eine gelungene Figur und besonders ihre Beziehung zu ihrem Vater schätz(t)e ich sehr. Es gefällt mir, dass ihr Beweggrund, in der Akademie zu bleiben, für das Wohle ihres Vaters ist. Umso mehr fiebere ich auf den Moment hin, indem Eden endlich die Täuschung ihres Vaters erfährt. Ihre Wissensbegierde macht die Lektüre erst spannend. Endlich wird die neue Welt langsam aufgedeckt. Die Faszination durch wachsendes Verstehen ist für die Spannung um einiges wichtiger, wie die Atemlosigkeit des Fehlers (laut Peter Bieri, dem ich nur zustimmen kann). 👍 Zur anbahnenden Beziehung mit Kane; da bin ich mal gar kein Fan davon, ich bin ganz klar Team Aaron. 🙄
Die Passagen in Elijahs Tagebuch finde ich wunderbar geschrieben. ☺ Auch ich zweifle daran, ob Elijah tatsächlich der grosse Bösewicht ist. Allerdings kaufe ich es nicht ab, dass die Allianz keine Ahnung von der Existenz des Tagebuchs hatte. Ebenfalls finde ich es urkomisch, dass das Archiv so chaotisch gehalten ist. Es scheint ganz danach, als ob jemand die Allianzmitglieder bewusst von Informationen und somit im Unwissen behalten möchte. Obwohl ich noch nicht vom Buch überzeugt bin, freue ich mich auf den letzten Drittel und hoffe, dass einige Geheimnisse gelüftet werden. 🤞