Vielen Dank für die zahlreichen Eindrücke zu unserem ersten Leseabschnitt! Eure Kommentare haben mir richtig Lust auf Kaffee mit Kardamom gemacht! 😂 Muss ich auch unbedingt ausprobieren.
Schön zu hören, dass die Geschichte viele von euch direkt von Anfang an gepackt hat! Ich muss zugeben, ich habe mich auch sehr auf heute gefreut, und dass es endlich weitergeht (ihr könnt natürlich auch immer schon vorauslesen, wenn es euch zu fest in den Fingerspitzen kitzelt - einfach an unseren Diskussionsterminen halten wir fest, damit es keine Spoiler gibt. 😊)
Attela Etwas Sorge bereitet mir die Darstellung von Sarah. Sie wird sehr in Richtung “Sheldon Cooper” / “ Rain Man” geschoben. Als Sonderpädagogin reagiere ich eher allergisch gegen pauschalisierende Beschreibungen, die sich quasi am ASS (Autismus-Spektrumsstörung) “bereichern” wollen, auch wenn die Diagnose nicht explizit erwähnt wird. Die Gefahr besteht, dass Leser:innen ein falsches Bild von Menschen aus dem Spektrum erhalten und das Gefühl haben, alle seien so. Ich bin gespannt, ob sich mein erster Eindruck diesbezüglich beim weiteren Lesen ändert.
Danke Dir @Attela für den spannenden Input zu Sarahs Figur und ASS! Fand ich sehr spannend zu lesen - ist mir in diesem ersten Abschnitt auch aufgefallen. Es wird bisher ja nicht erwähnt, ob Sarah auf einem Spektrum ist, sie wird aber mit den Merkmalen “eigenbrötlerisch” und “kann soziale Situationen/Reaktionen von anderen nicht wirklich lesen, und zwar seit ihrer Kindheit” skizziert. Ob das einfach ihre Art und Weise ist, oder von der Autorin doch als eine (wie Du erwähnst, etwas stereotypische) Version von einer Autismus-Spektrumsstörung ist? Ich bin gespannt, ob wir hierzu noch mehr erfahren.
@Biggie @Fabzy @FlakiM @Lilinha @Maeni @Suelisue wie habt ihr diesen ersten Leseabschnitt erlebt?
Zweite Lesewoche 📖
In der Zwischenzeit geht’s schon weiter! Diese Woche stehen Seiten 103-203 im Fokus! Ich wünsche euch eine schöne Lektüre und hoffe, ihr findet ein gemütliches Plätzchen an der Sonne! ☀