@Attela vielen Dank für die Erinnerung - und doch, absolut - ich bin bisher einfach schlichtweg noch nicht dazu gekommen, meinen Post zu teilen. 😊
Ihr Lieben - wenn ihr mit dem vierten und letzten Leseabschnitt durch seid, lade ich euch herzlich ein, eure Gedanken zu teilen. Vielen Dank an alle Kommentare, die ihr hier bereits zum vierten Abschnitt gesammelt habt!
Wir sind am Ende unserer “Bücherjagd” angekommen. Wie hat sie euch gefallen? Was war eure erste Reaktion nach dem Lesen der letzten Seite? Ich habe den Roman als ein richtiges Feel-Good-Buch empfunden, das mich mit vielen positiven Gefühlen zurückgelassen hat. Tatsächlich habe ich schon länger kein Buch mit einem richtigen Happy End gelesen, deshalb habe ich dieses hier, und die (etwas kitschige) abschliessende Szene zwischen Sarah und Ben umso mehr genossen. Wenn ihr auf den ganzen Roman zurückschaut - was ist euer Fazit?
Findet ihr auch, dass die Nebenfiguren immer wie dreidimensionaler und fassbarer wurden im Lauf der Geschichte? Am Ende habe ich genauso mit Amalias und Melinas Geschichte wie in Sarahs mitgefiebert. Ein schöner Gedanke, dass Amalias Haus nun nicht mehr nur mit staubigen Büchern, sondern auch der Familie und mehr Leben bewohnt wird. Sogar Dengelmann ist mir schlussendlich etwas ans Herz gewachsen! Welche Charaktere haben euch am meisten gefallen?
Hattet ihr erwartet, dass es sich bei der gefundenen Tabula Peutingeriana um eine Fälschung handeln würde? Hier hätte ich mir gewünscht, dass Sarah und Ben auf einen tatsächlichen Fund stossen würden. Doch womöglich war schlussendlich gar nicht die Karte am wichtigsten? Schliesslich hat Sarah durch den Roadtrip und ihre Begegungen auf der Reise viel mehr zu sich selbst gefunden.
Einige von euch haben das Nachwort der Autorin erwähnt - auch ich lege euch ans Herz, dieses zu lesen. Sehr bewundernswert, wie viele Gedanken sie sich beim Schreiben gemacht hat.
Ich bin gespannt auch eure Eindrücke und wünsche euch ein wunderschönes Wochenende! ✨