So schön, wie die Geschichte angefangen hat, geht sie weiter. Ich habe mich ertappt, wie ich während dem Lesen, über lange Strecken, einfach so vor mich hin gelächelt habe. Damit ich die Geschichte länger geniessen kann, habe ich sogar angefangen, kürzere Sequenzen zu lesen. Das hat mir die Möglichkeit gegeben, über die sehr zahlreich aufgenommenen Themen nachzudenken. Das von mir anfangs erwartete vermeintliche Abenteuer findet bis jetzt nur im Hintergrund statt, was für mich aber völlig ok ist.
Jeans Begründung für sein Fernbleiben an der Beerdigung («…denn dann würde es real werden»), kann ich sehr gut nachvollziehen. Die individuelle Trauerverarbeitung hat die Autorin hier sehr gut zum Ausdruck bringen können. Den Teil, als Sarah alles zu viel wurde und Amalia sich mit grossem Einfühlungsvermögen dem angenommen hat, fand ich einfach herzzerreissend. Diese Szene hat mich emotional sehr berührt.
@Ninfa Ich bin zwar keine Insiderin aber ich denke, es geht darum, dass der Bibliothekar und der Sammler in Konkurrenz stehen weil sich ihre Ziele voneinander unterscheiden. Der Bibliothekar will die Werke der Allgemeinheit zugänglich machen, der Sammler hingegen will sie besitzen.
@Cesare @Edeltraut Die originellen Titel der Kapitel sind mir auch positiv aufgefallen, ich finde sie erfrischend und gut gewählt.
@Aphrodite87 Ja genau, der Verbleib des Bernsteinzimmers ist auch so ein ungelöstes Geheimnis.
Das Problem ist ja immer, wenn solch reale Motive wie das verschollene Bernsteinzimmer oder das unauffindbare Teilstück der Tabula Peutingeriana in Romanen behandelt werden, dass die Realität nicht verändert werden kann. Es ist also bereits von Anfang an bekannt, dass die Suche nicht zum Erfolg führen wird. Die Geschichte muss also durch etwas Anderes getragen werden. Und genau das gefällt mir in diesem Buch sehr gut. Die Hauptmotive, der bis zu diesem Zeitpunkt erzählten Geschichte, sind Verlust und Tod, Familie, Freundschaft, Liebe und Vertrauen, und sie werden auf eine sehr feine, leise Art mit klugen Weisheiten erzählt, wie auch @zwischendenseiten bemerkt hat, die mir ausserordentlich gut gefällt.