Neben Tom und Monty wurde für mich die Figur der Esperanza treffend dargestellt. Eine Figur aus der Politik, die für Macht alles macht, selbst Menschenleben in Gefahr bringen und dabei noch Profit schlagen um ja in den Medien vertreten zu sein. Für mich steht sie für all jene in der Politik die etwas versprechen um gewählt zu werden und sich dann herausreden warum sie sich nicht durchsetzten können. Unsere aktuelle Politik, weltweit, wenn ihr mich fragt oder kann mir jemand auch nur einen Politiker nennen, der nicht so ist?!
Monty meinte auf dem Eis, dass er nach der Rettung zurücktreten würde und kein Politiker mehr sein möchte. Hatte er evtl. falsche Vorstellungen von der Politik? Kam sein Gewissen doch noch zum Vorschein und er hat die Konsequenzen daraus gezogen? Oder hatte er einfach die ganzen Machtspielereien satt? Die Ansichtsänderung von ihm bzgl. des Klimawandels fand ich aber eindrücklich.
Zitat: „Wie das Meer atmen wir weiter, Ein und Aus. Auf und Ab wie Ebbe und Flut.“ Das Meer bzw. die Natur holen sich zurück was man ihnen geraubt hat. Das sieht man auch an den vielen Überschwämmungen, weil der Mensch u.a die Flüsse begradigt hat. Das sieht man an aktuellen Beispielen die sich im Meer und an den Stränden abspielt (Orcas, Wale,Seehunde).
Das aller letzte Kapitel fand ich erschreckend. So viele Politiker leugnen den Klimawandel und das obwohl so gut wie alle UN-Mitgliedsstaaten (ausser USA, wenn wunderts) ein Klimaabkommen zur Renaturierung unterzeichnet haben, haben sie sich doch nicht daran gehalten. Das sieht man auch an diesen jährlichen Klimakonferenzen die stattfinden. Alle Politiker reisen mit ihrem Privatjet an, nur mit dem Ergebnis, das der Haushalt zur Senkung des CO2-Ausstosses um weitere Jahrzehnte verschoben wird. Lächerlich!!!
Das Buch hat mich nachdenklich gestimmt. Im Buch hat die Gesellschaft die Kurve noch bekommen. In der Realität bezweifle ich leider, dass dies noch passiert. Die heutige Mehrheit der Gesellschaft scheint sich nur noch um sich selbst zu kümmern und die Zukunft, die Übergabe an die nächste Generation ist egal. Da nützt es auch nichts, wenn man Freitags demonstrieren geht, die Schule schwänzt, dabei eine Jacke mit einer Tierfellmütze trägt und mehrmals jährlich mit dem Flugzeug verreist oder für kleinere Strecken das Auto nimmt statt de ÖV, das eigene Velo oder zu Fuss geht.
Ein tolles Buch welches mit wissenschaftlichen Belegen in einen Roman verpackt worden ist. Der Schreibstil ist einfach, verständlich und fesselnd und der Eisbär ideal gewählt.