DrQuinzel Hej ihr, nun habe ich den ersten Abschnitt auch geschafft. Ich bin eigentlich gut ins Buch gestartet und komme gut durch die Seiten. Der Schreibstil finde ich sehr unverblümt, eben anders als die schönen Worte die einen bezaubern. Eher gerade heraus, ohne Schnickschnack, dennnoch mit finde ich schönen Vergleichen (ihre Stimme tönt rauchig mit Zimt Geschmack).
Ich mag den Schreibstil, weil er mir nichts vormacht und ich so sehr schnell ein Gefühl für das Buch bekommen habe.
Ich finde es gut sind die Kapitel abwechselnd geschrieben. Einmal heute, vor 4 Monaten und 2002/3 so lernen wir Grace in verschiedenen Phasen ihres Lebens kennen. Auch mag ich es, wenn nicht alles so sehr aus Graces Perspektive geschildert wird. So gibt es irgendwie einen “objektiveren” Blick auf Grace.
Zu Grace, ich finde sie bisher nicht direkt unglaublich. Ich glaube sie hat sher viel geleistet in ihrem Leben, und hat einiges Erlebt, dass tiefe Spuren hinterlassen hat, von dem wir aber noch nichts wissen. Sie wirkt auf mich psychisch sehr labil und impulsiv. Vielleicht kommen durch die Menopause und die dazugehörigen Stimmungs schwankungen Dinge ans Licht, welche Grace noch nicht richtig verarbeitet hat?
Das ganze Buch hat für mich bisher einen eher bedrückende Stimmung, obwohl ich den Humor im Buch sehe, ihn aber nicht lustig finde, eher skurril.
Lotte ist ein typischer Teenager, die in ihrer eigenen Welt lebt. Ich denke auch sie hat es nicht leicht, hat Probleme vielleicht mit Typen, mit Drogen. Ich könnte mir vorstellen, dass Lotte mal tätlich angegriffen wurde (irgendwann vor 4 Monaten)
Ich bin gespannt wann wir wissen warum Lotte nicht mehr bei Grace wohnt.