Spannend, Eure Antworten zu lesen und hmmja, viele bekannte Fantasybücher(reihen) wurden genannt. Ich habe gerade den vorletzten Band der “Claim the Stars”-Reihe von Sanderson zu Ende gelesen und puh, einerseits sind da Kreaturen unterwegs, denen ich eigentlich nicht begegnen möchte, und doch gibt es so viele faszinierende Gestalten (“Schreckschneck” *verliebt), die ich sogar am liebsten als Haustier möchte. Nur weiss ich nicht, ob mir die Weite des Weltraums zusagen würde …
Mir haben als Kind immer Indianergeschichten oder Erzählungen über das Wüstenvolk der Tuareg gefallen und damals habe ich mich danach gesehnt, in deren Welten mitzuleben. Zu spät geboren, habe ich immer gesagt, um diese Völker vollends mitzuerleben.
Digitalisierung heisst für mich nicht unbedingt weniger Fantasie. Die Frage ist eher, wie man damit umgeht und welches Mass man findet, wie @Zauberin schon treffend geschrieben hat. Mir sagt z.B. ein Buch mehr zu als ein Film, da dort mein innerer Film läuft und ich den lieber habe als “vorgegebene” Figuren. Aber ich denke, da hat jeder seine eigenen Vorlieben und Interessen.