Eine schwierige Frage, in beiderlei Hinsicht. Ich bin nicht jemand, der unbedingt Lieblingsfiguren hat. Die Charaktere machen für mich sehr selten die Geschichte aus. Einzige Ausnahme wären die Figuren aus “Warrior Cats”, weil sich dort die Favoriten natürlich über Jahre hinweg klar herausbilden konnten (in diesem Falle wäre es absolut eindeutig Eichhornschweif, die ich mal treffen wollen würde) oder die schrägsten Sidekicks und Nebenfiguren, die mir meist am besten hängen bleiben. Eine nette Unterhaltung mit dem Brotorakel von Jacqueline Weichmann-Fuchs’ Märchenadaptionen oder Vic, dem sprechenden Schwert aus der Mythos Academy von Jennifer Estep wären genau das Richtige für mich. 😂
Was die Welt angeht ist es so, dass die besten Welten gerne auch aus Dystopien stammen, was den Aufbau angeht. Heisst aber noch lange nicht, dass ich unbedingt einmal in das zerstörte und korrupte, ehemalige Amerika aus “Die Tribute von Panem” oder der apokalyptischen Welt von “Die Welt wie wir sie kannten” reisen will. Klassische Antwort hier wären eigentlich klar Akademien aller Art. Die zuvor erwähnte Mythos Academy wäre mal toll zu besuchen, ebenso wie natürlich die Klassiker Hogwarts und Camp Halbblut. Gerade habe ich auch die “Ravenhall Academy” beendet und diese würde ich ebenfalls gerne mal sehen, besonders da sie den netten Bonus hat, dass einem tierische Gefährten überallhin mitverfolgen können im Unterricht.