Nacy ist ja noch unsicherer als Eleonor und hat noch mehr Zweifel und weniger Selbstvertrauen. Das Buch ist nicht gerade dafür gemacht, dass es einem gut geht. Ehrlich gesagt habe ich eher Mühe mit dem ganzen Negativbild von beiden Frauen. Ich bin sicher das wird sich bei Mary nicht ändern. Denn das, was wir bis jetzt ja schon über sie gelesen haben, ist sie vermutlich diejenige welche noch weniger erreicht hat als die anderen beiden.
Mich nervt das Getue von Robert. Seine selbstherrliche, dominante Art und dann das geheuchelte über den Tod von Nancy. Er ist sehr besitzergreifend ich werde das Gefühl nicht los, dass er es liebt, andere klein zu machen und seelisch am langen Arm verhungern zu lassen. Die Art wie er mit Nancy umgeht, sie in eine sogenannte Gesundheitsfarm zu bringen. Auf ihre Frage: “Glaubst du, dass etwas mit mir grundsätzlich nicht stimmt?” Antwortet er: “Ich weiss es nicht”. Verhält man sich so als liebenden Ehemann seiner Frau gegenüber? Auch seine ach so demütigende Geste als Antwort auf Nancys Entschuldigungskarte als er sie bittet ihm in seinem Arbeitszimmer bei der Arbeit zuzusehen.
Auch Howard ist in meinen Augen mehr als nur ein “Kotzbrocken”. Er ist nicht viel anders als Robert. Auch er ist extrem besitzergreifend und liebt es sich als Herrgott zu geben. Er ist ja der Einzige, der weiss das Nancy ihn und nur ihn liebt. Seine Aussage, ich will dir helfen. ich möcht, dass du begreifst, wie sehr du mich liebst. etc. Ist einfach nur krank. Er erpresst sie psychisch auf eine sehr grausame Art und sein Verhalten grenzt an Terror. Die ständigen Anrufe, dass nicht akzeptieren wollen das Schluss ist. Das Schlechtmachen seiner Frau und sich selbst als den armen unverstandenen Mann darzustellen.
Ich habe das Gefühl das Robert der Mörder ist. Es gibt da ein paar Sätze im Buch welche mir dieses Gefühl geben. z.B. als er zu Nancy sagt: «Ich könnte niemals zulassen, dass du mich verlässt. Ich glaube dann wäre es mir lieber, dass du stirbst." Er ist extrem in seiner Eitelkeit verletzt, daher könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass er der Mörder ist. Oder vielleicht gar Mary weil sie von der Affäre gewusst hat?