Nachdem es sich nun endlich geklärt hat, warum es nicht möglich war/ist, sich beim Book Circle anzumelden, hier nun endlich auch mein Kommentar zum letzten Leseabschnitt.
Den Teil um Mary fand ich persönlich fast am genauesten, was die Erklärung der Umstände ihrer Herkunft, Kindheit und Jugend und ihrer persönlichen Entwicklung betraf. Im Vergleich zu Eleanor und Nancy konnte ich es doch ein bisschen besser nachvollziehen. Aber auch sie hat ein sehr geringes Selbstwertgefühl.
Ein wenig schwarz-weiss alles. Die Frauen unglaublich unsicher und ängstlich; die Männer sehr besitzergreifend und manipulativ.
Erstaunlich auch, wie die drei Freundinnen, obwohl sie sich schon so lange kannten und und sich austauschten, kaum etwas von den Gefühlen der anderen wussten. Aber eben, manchmal ist es ja sogar schwierig, vor sich selbst ehrlich und klar zu sein.
Spannend war es aber auf jeden Fall bis fast zum Schluss. Wobei mich gerade dieser Schluss doch recht ratlos und unbefriedigt zurück lässt. Es bleibt doch eine Lüge oder zumindest eine verdrehte Wahrheit und das wird Marcus trotzdem ein Leben lang mit sich tragen. Ob das gut für ihn ist? Für Mary gilt das auch, sogar noch mehr, denn sie ist die einzige, die die Wahrheit kennt. Insgesamt also schon eine etwas fragwürdige Auflösung. Ich habe das ebook nicht mehr, doch am Anfang hiess es doch Wer die Wahrheit kennt, muss lügen, oder so ähnlich. Das kam mir da ja auch schon komisch vor.
Aber wie gesagt, spannend war es allemal und ich habe es gerne mit euch zusammen gelesen. Vielen Dank an alle!