Silem64 gleichzeitig frage ich mich aber auch, ob ;Marcus in seinem Leben nicht irgendwann noch von seinen Schuldgefühlen eingeholt wird. Immerhin hat er auch einen Mord begangen und wird vermutlich irgendwann erkennen, dass sein Vater seinetwegen so krank wurde.
Da hast Du ganz recht, diesen Aspekt haben wir ob der Sorge um Marys Seelenheil ganz ausser Acht gelassen. Wobei ich mich frage, ob das, was Marcus gemacht hat, wirklich als Mord bezeichnet werden kann oder ob es nicht doch eher ein unglücklicher Unfall mit Todesfolge war. So oder so, er ist schuld daran das Nancy gestorben ist. Dass er auch schuld an Howards Krankheit ist, bezweifle ich. Howard war ja vorher schon nicht richtig gesund und daran, dass Nancy tod ist, ist auch er überhaupt nicht unschuldig. Hätte er nichts mit ihr angefangen, sie nicht bedrängt als sie mit ihm Schluss gemacht hat, sondern das Ende einfach akzeptiert wäre alles nicht so gekommen. Vielleicht hat er ja zumindest da mal endlich eine Erleuchtung gehabt und ist deshalb krank geworden. Wie sonst hätte sein Satz kurz vor seinem Tod sonst gedeutet werden sollen als mit seiner Reue. Denn er sagte ja, auch für Marcus.