Im März bin ich leider nicht so viel zum Lesen gekommen und es hat mir für die Challenge nur für zwei Bücher gereicht, obwohl auf meinem SUB viele Bücher von Autorinnen sind, von denen ich noch nichts gelesen habe.
Ich habe mich entschieden für (auch von meinem SUB):
‚La Fenice‘ von Lea Singer. Angela del Moro wird im Venedig zur Zeit der Renaissance mit sechzehn Jahren Opfer eines Verbrechens, da sie den Mut hatte, einem Mann mit Macht Nein zu sagen. Das Leben der jungen Frau in Venedig ist grausam, da sie nach dem Verbrechen geächtet wird. Sie schafft es aber immer selbstbestimmt Entscheide zu treffen.Mit 23 ist sie dann Tizians Modell für sein Gemälde ,Venus von Urbino‘. Ein aufwühlendes Buch, das auf der wahren Geschichte der Angela del Moro basiert.
‚Lessons in Chemistry‘ von Bonnie Garmus. Elisabeth Zott ist eine beindruckende Wissenschaftlerin, die in den 60-er Jahren gegen die Widerstände, die sie als Frau zu spüren bekommt, ankämpft und immer wieder Entscheidungen gegen das gängige Frauenbild der 60-er Jahre trifft. Ein Erstlingswerk, das pointiert und mit Humor geschrieben ist. Ich kann das Buch wirklich empfehlen.