Nun habe ich auch das Buch fertig gelesen. Wie im zweiten Teil fand ich es interessant, über die verschiedenen Etappen von Doireanns Forschung zu lesen. Ich kann mir gut vorstellen, wie sehr man sich freut, wenn man endlich ein Detail zu einem Thema findet, das man schon so lange recherchiert.
Das Kapitel über die Vasektomie fand ich spannend, nie hatte ich dazu in einem solchen Kontext gelesen. Ich war begeistert, mehr über Eibhlins Mann zu lesen, denn ich habe mich oft gefragt, wie er das alles erlebt und wie präsent er zu Hause ist. Das Paar lebt zusammen und trotzdem ist EIbhlins Mann fast wie ein Geist, da er so wenig erwähnt wird. Beim Lesen hatte ich den Eindruck, dass die beiden sehr wenig miteinander reden.
Das Buch endet hoffnungsvoll. Doireann erlaubt sich endlich, aus ihrer Geburtsabhängigkeit auszubrechen und sich nicht mehr nur über Mutterschaft und Milch zu definieren. Ich fand es ziemlich brutal, dass diese “Sucht” sie so sehr geprägt hat, dass sie sich nicht richtig um ihre anderen Kinder kümmern konnte. Ironisch, oder?
Als das Buch plötzlich zu Ende war, hatte ich das Gefühl, dass mir etwas fehlt, aber ich weiß nicht was. Ich bin mir wie ihr nicht ganz sicher, was die Ähnlichkeiten zwischen Eibhlíns und Doireanns Leben sind.
Ich werde vermutlich noch viel über dieses Buch nachdenken müssen, bevor ich meine Rezension schreibe. Ich bin immer noch verwirrt und versuche noch herauszufinden, was das alles bedeutet.