Das Buch resp. den ersten Abschnitt habe ich im Flugzeug von Lappland in die Schweiz gelesen und für mich war es wie schon mehrfach erwähnt wirklich so ein herrlicher, kuscheliger Wohlfühlroman. Einfach abschalten, treiben lassen und geniessen.
Ich kann mich euren Aussagen nur anschliessen. David ist ein komischer Kauz und mit mir hätte er so nicht umspringen dürfen. Ich hätte ihm beim Wiedersehen höchsten ein Stück Torte ins Gesicht geschmissen und ihn dann stehen lassen. Eine Notiz, wäre das absolut mindeste gewesen und so lange zu warten, bis man sich wieder meldet. Unmöglich!
Ich finde es schön, dass Frederike es Schritt für Schritt versucht aus dem Café mehr herauszuholen als einfach ein 0815 Café zu betreiben. Den Anfang mit dem Dichterclub fand ich sehr gelungen und auch die Idee mit der Lesung gut, leider war dann die Umsetzung alles andere als geglückt. Nun ist es an Frederike das Ganze gerade zu biegen und nochmals einen Anlauf zu wagen mit einer Lesung aber diesmal ohne politischen Nebeneffekt.
Leo tut mir leid bei solchen Eltern. Sie sollen doch froh sein, dass er sich nicht einfach so auf der Strasse herumtreibt und sonst wie auf die schiefe Bahn oder an falsche Freunde gerät.
Ich habe eher das Gefühl das David und Gertrude hinter dem Mühleprojekt stecken. Denn Gertrude ist mir zu sehr abweisend gegen Neuerungen welche ev. gar noch zu Erfolg führen könnten. Und dass David wirklich etwas mit Mode zu tun hat, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Denn wenn er schon mit Mode zu tun hat, müsste er nicht Bücher lesen, um etwas über Kleider aus früheren Jahren zu erfahren. Das war mir eine zu komische Aussage.
Den Gedanken, dass auch die Eltern von Leo etwas mit dem Mühlenprojekt zu tun haben könnten, ist mir noch gar nicht gekommen doch könnte dies durchaus der Fall sein.
Frederike hat das Herz definitiv am rechten Fleck denn wie sie sich mit viel Liebe für alles einsetzt und auch für ihre kranke Mutter da ist, finde ich sehr schön. Ich habe den Eindruck, dass sie ist ein sehr feinfühliger und positiver Mensch ist.
Ich habe die einleitenden Texte gelesen und jeweils versucht einen Zusammengang mit dem Kapitel herzustellen. Doch so ganz gelungen ist es mir noch nicht. Ich habe mich vermutlich zu sehr darauf konzentriert, was nun im Kapitel geschehen, sollte auf Grund des Textes als dass ich es wirklich auch herausgefunden hätte und dann auch so geschehen ist. Vielleicht sollte ich einfach etwas ungezwungener an diese Texte heran gehen.
Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, wie es weitergeht.