Hallo aus Tirol, dieses Monat habe ich mich nicht entscheiden können zwischen drei Büchern. Eines der drei habe ich nun fertig gelesen. Und zwar von Christine Sonvilla „Europas kleine Tiger. Das geheime Leben der Wildkatze“. Christina Sonvilla hat mir viel über das Leben der Wildkatzen nähergebracht, die ja mit den Hauskatzen nicht verwandt sind, wie ich meiner Katze Susi immer wieder erklärt habe. Wildkatzen sind in ganz Europa zu finden, in der Schweiz vor allem im Jura. Österreich ist für Wildtiere, vor allem jagende, immer noch ein schweres Pflaster. Wölfe, Bären und Luchse haben leider keine hohen Überlebenschancen. Aber ein paar Wildkatzen gibt es sogar in Österreich. Leicht zu finden sind sie nicht, zum Glück für sie. Trotzdem kommt es vor, dass Menschen kleine Wildkatzen im Wald mitnehmen. Das sollte man vermeiden, nur wenn sie Hilfe brauchen. Aber dann sollte man sich an eine Wildtierstation wenden. Wildkatzen sind faszinierend und ich hoffe, sie werden sich in Europa wieder heimisch fühlen. Als Sympathieträgerinnen können Wildkatzen für Europas Biodiversität einen Beitrag leisten. Das Buch ist sehr gut lesbar, das Engagement und Interesse der Autorin ist deutlich spürbar.
Jetzt habe ich noch das Buch „Hidden figures“ von Margot Lee Shetterly gelesen. Auch in dem Buch habe ich viel gelernt. Die Bedeutung von schwarzen Frauen, Wissenschaftlerinnen für die NASA und die Raumfahrt im 20. Jahrhundert. Ein Kapitel in der Geschichte, das eher unbekannt ist.
Mit „4000 Wochen“ habe ich angefangen. Ob ich noch zum dritten Buch kommen werde? Naja, sonst halt im März.
Gelernt habe ich schon einiges. Liebe Grüße aus Tirol, Ingrid