Das Cover gefällt mir sehr gut, insbesondere die Farben, sogar auf den Seiten. Schön finde ich auch die Blumen im Innendeckel und zu Beginn sowie innerhalb der einzelnen Kapitel. Interessant finde ich den englischen Titel und frage mich, welche Bedeutung dieser zur Geschichte hat. Die Autorin ist deutscher Muttersprache, also ist die deutsche Version die Originalversion. Was mich auch überrascht, ist dass dieses Buch der Kategorie “Jugendbücher” zugeordnet wird. Welche Zielgruppe will die Autorin ansprechen?
Zuerst habe ich mich einmal orientiert. Die Schauplätze New York kenne ich, der Staat Massachusetts ist mir auch bekannt, aber Blackfish Bay habe ich nicht gefunden, den Flughafen Port Moller dann schon. Ich war selbst schon auf den Aleutian, daher weiss ich wo die Gegend ist, in der Lys aufgewachsen ist. Was mich überrascht ist die Distanzangabe zwischen Blackfish Bay und dem Yukon Delta, welche im Kapitel 11 als Lys und Zane Gemüse abholen, mit 2 Std. angegeben ist. Mir scheint das nicht möglich. Dann habe ich mir die Namen der verschiedenen Figuren notiert, weil es doch recht viele waren im ersten Viertel. Ich mag die Erzählweise und den Schreibstil: prägnant, lebendig, bildhaft und das aus zwei Perspektiven: aus jener von Lys und jener von Zane. Auch habe ich ein neues Wort gelesen (“volltexten”). Ganz selten ist ein Satz auch humorvoll. Beispiel: Dave fragt Lys “Ist er anständig geflogen? Er hat schon einmal eine ganze Palette Ananas-Konserven in Pina Colada verwandelt, weil er sich für einen Artisten hielt.” 😂 Oder sie macht Vergleiche, die mich in dieser Geschichte überraschen. Beispiel: (…)“sah er aus wie ein Nachwuchs-Auftragskiller, der die Tränen seiner Opfer zum Frühstück trank.”
Die Spannung resp. mein Gwunder begann schon im Prolog: Lys bezeichnet sich als “das Böse”, wieso erfahren wir dann gegen Ende des ersten Drittels. Interessant finde ich die verschiedenen Baustellen: Lys und ihr Vater Ernest, Lys und Zane, Lys und May, vielleicht im nächsten Drittel auch Lys und Nathan? Für die verschiedenen Charakteren habe ich noch keine Sympathie- oder Antipathie-Punkte verteilt. Ich finde sie alle machen die Geschichte und jedes einzelne Kapitel spannend. Genauso spannend finde ich die verschiedenen Themen wie Studium, Unternehmen, Familie, Umweltschutz und dort vor allem die Vorgehensweise und die unterschiedlichen Arten von Massnahmen.
Gespannt bin ich, wie sich die verschiedenen Baustellen entwickeln, ob Lys ihr Praktikum wie inhaltlich geplant und gefordert absolvieren kann, ob Zane Ungereimtheiten/Gesetzesverstösse in der Firma Saunderman entdeckt, wie sich die Organisation Seawolves entwickelt und eigentlich am meisten wer Andrew ist! Und Tannenspitzentee werde ich definitiv nicht probieren - ätherischen Geschmack mag ich lieber in der Massage!