Hier nun auch meine bescheidene Meinung zum letzten Teil der Leserunde (hat Spass gemacht, vielen Dank):
Das Tempo am Schluss nimmt so richtig Fahrt auf, die Ereignisse spitzen sich zu und man kann das Buch kaum zur Seite legen. Der letzte Teil ist gerade deswegen der Interessanteste im Buch. Ich hätte gedacht, dass Tante May eine grössere Rolle spielt in der Geschichte, sie kam quasi nur am Anfang und am Schluss vor und da fehlte mir irgendwie mehr Hintergrundinfo zu ihren Beweggründen Lys dermassen anzulügen. Was ich wirklich gut fand, ist, dass mich Kira Licht überrascht hat mit den Wendungen. Wir haben am Anfang Protagonisten die sich eigentlich zu Antagonisten entwickeln (die Seawolves werden zu den Bösen, Cheryl und Nate werden zu den Guten - am Anfang wird das ganze andersherum empfunden). D.h. ich wurde überrascht und das Buch nahm nicht die Wendung, die ich vorausgesehen hätte und das ist für mich beim Lesen immer ein Highlight wenn ich überrascht werde (was leider nicht oft genug vorkommt).
Auch Lys und Zane entwickeln sich nachvollziehbar während des gesamten Buchs, das happy end habe ich erwartet und wurde nicht enttäuscht - wie einige hier geschrieben haben - ein echter feelgood Roman.
Die Sprache von Kira Licht empfinde ich als sehr passend, ihre Wortspiele sind herrlich und ich mochte ihren Stil im Allgemeinen sehr.
Was für mich nicht glaubwürdig war und mich etwas gestört hat waren die Reaktionen der Dorfbewohner auf Lys. Und nicht nur der Dorfbewohner, sondern auch des Vaters und zum Schluss noch Chloe, als sie sagte sie braucht Zeit um das zu verdauen was Lys getan hat. Meine Freundinnen würden bei einem Mord nicht zwei Mal fragen und mir auch noch Vorschläge für die Entsorgung der Leiche schicken. Das hat mich schon irritiert, vor allem weil die ihr ja sonst alles erzählen kann (offenbar ja doch nicht).
Alles in allem ein einfach zu lesendes, spannendes Buch, das einem aber nicht weiter beschäftigt (es hat mich nicht zum nachdenken angeregt und ich habe mich gut von der Geschichte distanzieren können). Leichtes, unterhaltsames Material für laue Sommerabende und für jüngere Leser sicher hervorragend. Ausserdem macht es sich wunderschön im Regal.