Neteinba
Ich lese auch gerne schwedische respektive nordische Literatur. Ich kann Dir von Fredrik Backman noch “Oma lässt grüssen und sagt, es tut ihr leid” , “Ein Mann names Ove” (ist allerdings ein sehr bekanntes) oder “Britt-Marie war hier” empfehlen.
Marianne Fredrikson schreibt auch sehr gute Bücher, meist aber eher etwas schwermütig.
Im Cosy Crime Bereich habe ich gerade vor kurzem “Trüffel Tod, ein Gotland Krimi” vom Marianne Cedervall gelesen.
Dann kann ich Dir die Lügenhaus-Serie von Anne B. Radge (Norwegen) empfehlen: Das Lügenhaus, Einsiedlerkrebse, Hitzewelle, Sonntags in Trondheim (in dieser Reihenfolge).
Hanna O¨'Brien ist eine irische Krimi-Schriftstellerin: Irische Roulette oder Irisches Verhängnis.
Von den isländischen Autorinnen kann ich Dir Kristin Marja Baldursdottier mit z.B. “Die Eismalerin” empfehlen.
Mit den skandinavischen Krimis finde ich es schwierig. Sie sind halt oft brutal. Ich hoffe, Du findest etwas und danke Dir für die Eröffnung dieses Gesprächs. Ich habe auch gleich meinen SUB vergrössert.