Kathrin1014
Ich habe das Buch nun auch beendet - wow. Wie ich in meinem ersten Kommentar zum Buch schrieb, habe ich noch kein Buch wie dieses gelesen. Ich konnte das Buch kaum weglegen, ich habe viel gelernt, und ich war häufig zutiefst berührt.
Ich finde, die Erzählstimme hat sich nochmal geändert, sie ist etwas wehmütig, durchzogen von Sehnsucht nach einer „schöneren“ Vergangenheit. Das war sie davor auch, allerdings fordernder, nun klang sie für mich etwas trauriger. Sie ist sanfter geworden und erzählt voller Liebe von ihrer Kindheit und den Geschehnissen der letzten Jahre.
Ich glaube, wie einige andere auch, hat mich das Kapitel „Pfirsichbaby“ am allermeisten berührt. Die Liebe und Zuneigung zu ihrem (nun nicht mehr so kleinen) Bruder ist herzergreifend. Auch wie sie die beiden Tode ihrer Grossmütter beschreibt, sie, Ana Iris (und ihr Papa) versuchen mit aller Kraft an den Persönlichkeiten festzuhalten. Ihre Ausstrahlung, die Lebendigkeit und die Art der beiden älteren Damen am Leben zu behalten. Absolut schön und verständlich.
Dieses Buch beschreibt die Liebe und Nähe zu der eigenen Familie perfekt und packend. Ich habe mir häufiger gewünscht die einzelnen Familien Mitglieder Ana Iris‘ kennenzulernen, vor allem ihren Vater, der mit den Geschichten 😉
Mir hat der Rote Faden nicht gefehlt, die Art und Weise, wie sie die Erinnerungen auflistet und an die schönen Zeiten zurückdenkt fand ich sehr realistisch. Das Leben hat keinen Roten Faden, alles kann passieren, nichts ist vorhersehbar. Ausserdem finde ich, dass es einen etwas weniger eindeutigen Roten Faden gab/gibt… nämlich die Ana Iris und ihren Charakter, ihre Stimme und ihre Ansichten. - Tolle, liebevolle Geschichte einer Frau, die mir auf Anhieb sympathisch war.
Ich weiss nicht, ob ich ohne diese Leserunde jemals zu einem der Bücher von Ana Iris Simón gegriffen hätte, nun werde ich es auf jeden Fall wieder tun! Eine erfrischende Stimme - mir hat das Buch wirklich sehr gefallen.
Herzlichen Dank, dass ich an dieser Leserunde teilnehmen durfte. Die vielen verschiedenen Meinungen und Auffassungen des Buches nehme ich im Herzen mit und freue mich darauf bald wieder ein tolles Buch zu lesen!
Alles Gute allerseits und einen guten Rutsch wünsche ich euch!