Oktober – der Monat von Halloween, kurzen Tagen und dunklen Nächten. Wir stimmen uns auch in der Lese-Challenge auf diesen geheimnisvollen Monat ein. Unser Lesethema im kommenden Monat lautet nämlich:

Bücher, in deren Titel das Wort «Geheimnis» vorkommt. 📖

Ob ein unheimliches und gefährliches Geheimnis, ein romantisches Geheimnis, ein Familiengeheimnis, ein wahres Geheimnis – die Wahl und Genres stehen euch wie immer frei. Mich nimmt es ausserdem Wunder: Wie viele «Geheimnis»-Titel stehen bereits ihr in euren physischen und digitalen Bücherregalen?

Falls ihr auf Anhieb keinen passenden Titel findet, sucht euch Inspiration von euren Mitlesenden, oder gebt hier im Book Circle in der Suche ganz einfach das Stichwort «Geheimnis» ein und wählt «alle Artikel durchsuchen» – es gibt viele Bücher zu entdecken! 😊

So funktioniert die Challenge:

Du bestimmst Du ein Buch (oder mehrere Bücher) Deiner Wahl, das zum Monatsthema passt. Teile den gewählten Titel, Eindrücke zum ausgewählten Buch und Tipps für andere Mitlesenden hier in den Kommentaren. Alle Infos zur Lese-Challenge und dem Ablauf, inklusive der Übersicht zu allen Monaten, findest Du hier. Viel Spass beim Lesen und Austauschen!

Nun bin ich also das erste ‘Chäschtli’ im Geheimnis-Monat ☺:

Auf meinem Reader ist ein Krimi gelandet und zwar: Der Commissario und ein altes Geheimnis von Dino Minardi. Wie ich sehe ist es bereits der dritte Fall von Pellegrini - doch die Titel davor habe ich (noch) nicht gelesen (…was ja noch werden kann…).

Nun lüfte ich ma das erste Geheimnis! - Euch allen einen geheimnisvollen Monat! Schoma

Diesen Monat nehme ich mir die Freiheit und lege die Challenge etwas weiter aus. Ich habe zwar ein Buch mit Geheimnis im Titel (Bretonische Geheimnisse von Jean-Luc Bannalec), aber da müsste ich 4 vorherige Bände noch zuerst lesen. Also habe ich beschlossen, wenn geheim im Titel ist, passt es für mich. Da habe ich “Der geheime Schlüssel zum Universum” von Lucy u. Stephen Hawking, “Die geheime Wahrheit” von Dawn Cook und “Das geheime Amulett” von Nora Roberts.

Na dann ab zum nächsten Buch, wer braucht schon Schlaf, wenn uns Geheimnisse wach halten

Ich habe kein Buch auf meinem SUB mit “Geheimnis” im Titel gehabt, daher bin ich auf die Suche gegangen und habe mich für Geheimnis - Ein Sarah-Kobler-Krimi von Alexander Ried entschieden. Weitere habe ich noch nicht geplant. Ich lasse es auf mich zukommen. Ansonsten habe ich ja noch gaaaaannnzz gaaannnnzz viele andere Bücher auf meinem SUB, welche nur darauf warten gelesen zu werden.

Ich schliesse mich also an, den Geheimnissen auf die Spur zu kommen 😄

Ich wurde in der digitalen Bibliothek fündig und werde als erstes Emmas Geheimnis von Liz Balfour lesen. Freue mich darauf. Ich wünsche euch allen viel Oktober-Lesevergnügen. 😀

• Hallo zusammen, falls englische Bücher erlaubt sind und das Wort SECRET auch ein Adjektiv sein darf, dann würde ich hier diesen Monat ein Feedback zu meiner aktuellen Lektüre THE SECRET HISTORY von Donna Tartt beisteuern😊

flowerpower Wärmste empfehlen

Wirklich? Von Stephanie Mailer war ich so enttäuscht, dass ich mich zu keinem weiteren Buch von Dicker überwinden konnte…

Fanny Ich beginne Das geheime Leben des Salvador Dali - eine Autobiografie

Ich schaffe es aber wohl nicht, dieses Werk zu beenden.

Ich habe heute “Doppelleben” von Alain Claude Sulzer beendet. Rezension folgt. Aber ich kann bereits jetzt sagen. Lesenswert!

Ab morgen beginne ich mit “Trottel” von Jan Faktor, nominiert für den Deutschen Buchpreis.

Sheherazade Ja es war das 1.Buch von ihm, welches ich gelesen habe. Die anderen sprechen mich auch nicht an und hätte eine Freundin mit dieses Buch nicht empfohlen, hätte ich es wohl auch nicht gelesen. Aber es hat sich rentiert. 🙂