Gerade eben habe ich die letzte Seite für diese Woche gelesen und teile gerne ebenfalls meine Gedanken/erste Eindrücke zum Buch:
Erst zum Cover - Ich glaube, wenn ich im Laden wäre, würde ich wohl an diesem Cover vorbei gehen. Es scheint mir ein wenig “nichtsaussagend”. Erst beim mehrmaligen Hinsehen habe ich den Vorhang entdeckt. Das Unsre hab ich erst durch das Durchlesen dieser Leserunde “kapiert” - ich habe es die ganze Zeit davor als “Unsere” gelesen.
Die Frage, in welcher Zeit die Geschichte spielt habe ich mir auch gestellt. Und je länger ich lese, desto mehr passt die Geschichte in die heutige Zeit leider immer besser rein.
Ich habe ab und an Mühe der Art, wie die Dialoge zwischen den Personen geschrieben sind zu folgen oder zu erkennen - es scheint in direkter Rede geschrieben, aber es fehlen mir die Anführungs- und Schlusszeichen. Bei den Zeitsprüngen muss ich mich sehr konzentrieren, dass ich die Sprünge nicht verpasse oder nicht merke, wenn es wieder in der Gegenwart spielt.
Irgendwie erfährt man fast zu wenig über die Charakteren - oder es ist ein Stil der Autorin, nur gerade so viel zu verraten, was wichtig für die Geschichte jetzt ist.
Ich finde zwar die Geschichte spannend und sie nimmt jetzt auch Fahrt auf - ich hoffe, es passiert jetzt dann bald etwas, was die Geschichte verändert oder einen Twist bringt. Das Muster - es passiert was - Polizei/Sicherheitskräfte räumen - am nächsten Tag ist vermeintlich alles wieder wie es vor dem Vorfall war - finde ich langsam fast langweilig. Weil ich möchte eigentlich endlich mehr erfahren. Vielleicht bin ich auch zu ungeduldig. Und eigentlich möchte ich auch wissen, wie die alte Erzählung mit dem Jungen und den vielen Katzen weitergeht - Geschickt gemacht, denn so liest man immer weiter, weil man wissen will, wie es weiter geht.
Was ich mega toll finde, ich fange wieder an, in die Welt der Bücher abzutauen und mir die Bilder, wie sie beschrieben sind vorzustellen - z.B. die vielen Katzen an den Wänden in dem verlassenen kleinen Häusschen mit dem Schrank, oder die eingepackten Bäume etc.
Was mir noch aufgefallen ist. Es wird von D.J. Prierce geschrieben - weiter im Buch aber dann von J.D. - Sind das zwei Personen oder ist das eine Person?
Durch das Lesen der anderen Beiträge in der Leserunde habe ich mich auch mit der Übersetzung des Titels aus dem Englischen befasst. Ich finde die Übersetzung im Moment noch passend - es scheinen doch ein paar Kinder einfach “weg” zu sein, durch die PACT angeordnet.
Ich bin jedenfalls gespannt, was die nächste Lesewoche bringt. Ich denke, die 2. Woche werde ich wohl viel früher dazu kommen zu lesen, da ich viel weniger Weg sein werde am Abend.