Ich geb nochmal meinen Senf dazu. Ich bin auch kein riesiger Hélène Fan, aber ich hab das Gefühl sie wird hier viel missverstanden.
Kinder: ich denke schon, dass sie ihre Kinder lieb hat. Die Szene mit ihrer Tochter Clara sollte nicht so aus dem Kontext genommen werden. Hélène arbeitete seit Stunden, war generell gerade von ihrem Leben überfordert und wurde wieder damit konfrontiert, dass alles im Haushalt an ihr hängen blieb. Zuerst nahm sie sich die Zeit, ihrer Tochter zu helfen, aber es ging nich voran, sie verlor immer mehr Zeit, was sie stresste, und schlussendlich kochte der Topf über und sie liess es an ihrer Tochter aus, was nicht gut ist, was Hélène auch selbst merkte und worauf sie nicht stolz zu sein schien. Waren eure Eltern immer perfekt? Ich kann mich an einige Situationen erinnern, wo Erwachsene zu mir als Kind mal gemein oder kalt waren und sich später dafür entschuldigten oder ich die Gründe für ihre Laune herausfand.
Job: Also ich versteh schon, wieso Hélène in dieses Berufsfeld gegangen ist. Klar, einerseits wegen dem Gehalt und ich denke, dass das Gespräch mit Charlottes Vater sie geprägt hatte, aber sie wollte auch nicht unterfordert sein und fand sich gut in den Schulfächern wieder. In der Rückblende ihres früheren Jobs wird erwähnt, dass es ihre Lieblingsbeschäftigung war, Probleme zu lösen, also war die Arbeit ja ideal. Der Teil des Jobs, welcher nicht passt, ist dass sie sich einschleimen und eine Show vorführen soll.
Affäre: Ich finde nicht, dass sich die Rollen der beiden bei der Stillung des Geltungsbedürfnisses gedreht haben. Sie suchen beide nach der Aufmerksamkeit des anderen, was gerade bei Hélène oft sehr klar beschrieben wird. Wo sie sich vertauscht haben, ist in der Hierarchie der Beziehung.
Und ich finde auch nicht, dass Hélène wie ihre Eltern geworden ist. Sie mochte schon immer die reichen Businessleute und genau das ist sie geworden. Wenn dann finde ich eher, dass sie wie Charlottes Eltern geworden ist und jetzt merkt, wieso die Mutter immer melancholisch im Ferienhaus sass und las. Reichtum löst halt doch nicht alle Probleme.