Jetzt habe ich zwei von meinen Büchern für September gelesen. Es ist schwer, sie zu beschreiben, aber ich probiere es.
“Run Rebel” von Manjeet Mann. Ein Buch in Verse Form. Neuland für mich. Es gibt es nur in Englisch, glaube ich, aber es ist leicht zu lesen.
Ich fand, dass durch die Verse die Geschichte real wirkte und ich konnte sehr gut vorstellen, wie es war.
Amber ist gefangen zu Hause von den Regeln ihres Vaters, seine Erwartungen, aber auch von ihrer Angst. Sie möchte ausbrechen, aber wie? Sie möchte stark sein für ihre Mutter, ihre Schwester und auch für sich selbst. Sieht aber zuerst keinen Weg daraus. Sie ist aber bereit, zu kämpfen. In der Schule hat sie es schwer, aber wenn sie rennt, fühlt sie sich frei. Auf der Schul-Rennbahn lässt sie alle Sorgen weg. Sie gibt nicht auf.
Es ist eigentlich ein Buch für jung Erwachsene, aber ich habe es sehr gerne gelesen. Manjeet Mann packt sehr viel in sehr wenig; häusliche Gewalt, Alkoholismus, Loyalität, Armut und viel Gefühle. Ich weiss nicht, ob ich wieder ein Buch in Versform lesen will, aber dieses Buch hat mir gefallen und ich kann es empfehlen.
“Ich, Die Gurke” von Aniko Donath 50 Anekdoten aus dem Showbusiness.
Ich bin nicht so ein Fan von Anekdoten, so habe ich gedacht es könnte doch noch zu dem September passen. Ein Buch zum schnell lesen zwischendurch. Es gibt lustige Geschichte, und nicht so lustige, aber alle sind sehr spontan und verständlich beschrieben.
“Darm mit Charme” von Giulia Enders habe ich noch nicht fertig gelesen. Es ist interessant, gut und klar geschrieben. Hätte ich so ein Buch lesen können, während der Lehre hätte ich Anatomie viel leichter lernen können!😉 😅Nur, ich brauche immer wieder eine Pause zwischendurch für etwas Leichtes. Ich hoffe aber doch das Buch bis Ende September fertig zu lesen. Danach suche ich ein Buch für Oktober😊