Die Bewerbungsfrist für diese Leserunde ist beendet.

Den Start der Leserunde findest Du hier.

Bewerbungsfrist: Dienstag, 30.08.2022
Laufzeit der Leserunde: 3 Wochen, 06.09.-27.09.2022
20 Leseexemplare zu gewinnen

Die Frauen auf weltberühmten Gemälden von Leonardo da Vinci, Vermeer, Rembrandt, Courbet, Schiele, Munch: Wir sehen ihre Körper, ihre Blicke, ihre Kleidung, gebannt oder verbannt in einen ewigen Augenblick. Doch wer waren sie ausserhalb dieses Moments? Martina Clavadetscher ist den Hinweisen ihres Lebens nachgegangen, lässt die Frauen erzählen und gibt ihnen so eine Stimme zurück.

Für unsere Leserunde verlosen wir gemeinsam mit dem Unionsverlag Verlag 20 Exemplare von «Vor aller Augen».

So machst Du mit

Du möchtest mitlesen und Dich über den Roman austauschen? Dann bewirb Dich via dieses Formular für die Leserunde und gewinne eines der 20 gratis Leseexemplare. Gib im Formular Deine Postanschrift an – schon bist Du im Rennen um einen Platz in der Leserunde!

Unter allen Bewerbungen werden die 20 Teilnehmenden per Zufallsprinzip ausgewählt. Die Gewinner:innen erhalten nach der Bewerbungsfrist eine Mail mit allen weiteren Informationen zugeschickt.

So funktioniert die Leserunde

Alle Teilnehmer:innen der Leserunde erhalten ein kostenloses Leseexemplar von «Vor aller Augen». Wir lesen den Roman gemeinsam und tauschen uns in der Gruppe über das Buch aus. Der Austausch findet schriftlich in diesem Gespräch im Book Circle statt. Zum Abschluss der Leserunde verfassen und posten alle Teilnehmenden ihre persönliche Bewertung des Buches in der Community.

Diese Leserunde findet im öffentlichen Forum statt. Interessierte Leser:innen, die gerne mitmachen würden aber nicht zu den 20 Gewinner:innen zählen, sind deshalb herzlich eingeladen, mit einem eignen Leseexemplar in der Runde mitzulesen und mitzumachen.

Teilnahmebedingungen

• Wohnsitz und gültige Postanschrift in der Schweiz.
  • Zeit, das Buch im angegebenen Zeitraum zu lesen und aktiv an der Diskussion teilzunehmen.
  • Verfassen einer öffentlichen schriftlichen Bewertung zum Buch am Ende der Leserunde.
  • Zustimmung, dass der Austausch zur Leserunde nach Abschluss der Leserunde veröffentlicht wird.
  • Zustimmung, dass Stimmen von Leser:innen und Feedback aus der Runde an den Verlag weitergeleitet werden und vom Verlag für Werbezwecke verwendet werden dürfen.

Mehr zum Buch

«Vor aller Augen»
Ein radikaler Perspektivenwechsel: Endlich haben jene Frauen eine Stimme, die lange nur gesehen wurden.
Das Mädchen mit dem Perlenohrgehänge, die Dame mit dem Hermelin, Frauen auf weltberühmten Gemälden von Leonardo da Vinci, Vermeer, Rembrandt, Courbet, Schiele, Munch. Wir sehen ihre Körper, ihre Blicke, ihre Kleidung, gebannt oder verbannt in einen ewigen Augenblick. Doch wer waren sie ausserhalb dieses Moments? Martina Clavadetscher ist den Hinweisen ihres Lebens nachgegangen, lässt die Frauen erzählen und gibt ihnen so eine Stimme zurück.

• 240 Seiten
  • Erscheint am 29. August 2022

Über die Autorin
Martina Clavadetscher, geboren 1979, ist Schriftstellerin und Dramatikerin. Nach ihrem Studium der Deutschen Literatur, Linguistik und Philosophie arbeitete sie für diverse deutschsprachige Theater, gewann den Essener Autorenpreis und war für den Heidelberger Stückemarkt nominiert. Für ihren Roman «Die Erfindung des Ungehorsams» erhielt sie 2021 den Schweizer Buchpreis. Sie lebt in der Schweiz.

CommunityAdmin Da wäre ich sehr gerne dabei. Meine Bewerbung ist schon abgeschickt und nun heisst es Daumen drücken.

CommunityAdmin Das tönt spannend - Seiten-, Perspektivenwechsel - wenn man jene auf die man von Aussen schaut, plötzlich von Innen sieht… - wär interessant, dabei zu sein - hoffe, es klappt (endlich…) wieder einmal… 😊 Schoma

Wäre ebenfalls sehr gerne mit dabei! Hoffentlich habe ich Glück 🐞🍀🍄!!!

Oh - das wäre ganz meins. Wie faszinierend.

Allen die mitmachen möchten viel Glück!

Martina Clavadetscher findet immer wieder spezielle Ansätze/Themen für ein Buch. Da wäre ich sehr gerne dabei.🙃

Oh, als Kulturwissenschaftlerin interessiert mich das Thema sehr. Das klingt aufregend. Bei dieser Leserunde wäre ich deshalb auch gerne dabei! Viele Grüsse

Klingt sehr spannend, vielleicht schaff ich es ja in die Leserunde. 🤭🤭

Klingt superspannend!!! Da wäre ich sehr gerne mit dabei .

Da wäre ich auch gerne dabei :-)

Das klingt interessant. Ich wäre gerne dabei.☺️

8 Tage später

Start der Leserunde «Vor aller Augen»

Hallo zusammen

Vielen Dank für alle Anmeldungen. Die 20 ausgelosten Gewinner:innen für die Leserunde «Vor aller Augen» sind:

@Alexilexi @aneeco @Arslantas @Boockpicker @Buecherqueen @Edeltraut @lacertolina @Library66 @Lu_Su @MEIDAE @Michelle00 @Muriel @Nelas @RadioSilence @Sabi @samira_su @SarahBl @Sue74 @TheOwl @verolu

Herzlich willkommen in unserer Leserunde! Ihr habt die Auslosung gewonnen und seid jetzt Teil der Leserunde zum neuen Roman “Vor aller Augen” von Martina Clavadetscher. Eure Leseexemplare werdet ihr in den nächsten Tagen per Post erhalten. Ich freue mich, dass ihr mit dabei seid!

Na ja, Roman kann man es eigentlich nicht nennen, oder? Dieses Buch fällt sprichwörtlich aus dem Rahmen, und ist sicherlich ein kleines Juwel unter den diesjährigen Herbst-Neuerscheinungen.

Was hat euch dazu bewogen, dieses Buch auszuwählen? Wart ihr begeistert von Martinas “Die Erfindung des Ungehorsams”, das den Schweizer Buchpreis 2021 gewonnen hat? Und wolltet unbedingt noch mehr lesen? Oder geht es euch wie mir, und ihr fandet einfach die gesamte Idee, die hinter ihrem neuen Werk steckt, sehr faszinierend?

Ich habe vor längerer Zeit schon Wolfram Fleischhauers “Die dritte Frau” gelesen, und davor “Die Purpurlinie”, seine Romane über das berühmte Gemälde im Louvre, “Gabrielle D’Estrées und eine ihrer Schwestern” und war gepackt von der Umsetzung dieses interessanten Stoffes.

Nun bin ich sehr gespannt, was uns Martina Clavadetscher über die Frauen erzählt, wie sie ihnen ihre Stimme gibt, mit der sie uns aus der Vergangenheit zurufen.

Ablauf der Leserunde

Nächste Woche startet unsere Leserunde - wie ihr seht, ist das Gespräch aber bereits eröffnet. Ihr könnt euch in der Zwischenzeit schonmal vorstellen, kennenlernen und austauschen. Die ganze Lesegruppe mit allen Mitlesenden seht ihr hier oben am Gespräch aufgelistet.

Die Leserunde könnt ihr euch wie ein Buchclub vorstellen: wir treffen uns digital hier im Gespräch und schreiben über unsere Eindrücke, die Charaktere, die Themen, Schauplätze und alles andere was wir interessant finden.

Unser Leseplan 📚

Wir lesen “Vor aller Augen” in folgenden 3 Teilen:

• Erste Woche, 6.9. bis 13.9.22. lesen und besprechen wir Teil 1 (“Ein, zwei Geschenke” S. 9 bis und mit “Ich bin die Revolution” S. 71)
    • Zweite Woche, 13.9. bis 20.9. lesen und besprechen wir Teil 2 (“Nicht der Tod” S. 81 bis und mit “Aita!/Nein!” S. 155)
    • Dritte Woche, 20.9. bis 27.9. lesen und besprechen wir Teil 3 (“Wie die Tiere” S. 165 bis und mit “Nicht meine Rolle” S. 219)

Austausch

Da wir wahrscheinlich alle ein etwas unterschiedliches Lesetempo haben, beginnen wir mit unserer Diskussion zum gelesenen Abschnitt jeweils ab Freitag der Lesewoche. So vermeiden wir, dass bereits zu Beginn der Woche über Inhalte gesprochen werden, die andere vielleicht noch nicht gelesen haben. Ab Freitag könnt ihr alle Kommentare und Eindrücke fortlaufend mit der Gruppe teilen, und könnt jederzeit zum Gespräch dazukommen.

Nach dem Wochenende geht es dann mit dem nächsten Leseabschnitt weiter usw. Zum Abschluss der Leserunde werdet ihr eure persönliche Rezension des Buches hier in der Community veröffentlichen.

Unser Gespräch findet ihr immer wieder in eurem Profil mit einem Klick auf “Private Gespräche”. Wenn ihr in der Zwischenzeit Fragen oder Inputs habt, postet diese doch am besten gleich direkt ins Gespräch.

Meldet euch kurz, wenn euer Buch eingetroffen ist.

Ich freue mich sehr auf unsere Leserunde und einen lebhaften Austausch!

Herzliche Grüsse

@NinaVanessa

CommunityAdmin Ich gratuliere allen Gewinnern und Gewinnerinnen herzlich. Viele schöne Lesestunden und einen sehr guten Austausch wünsche ich euch. Ich freue mich schon auf die Rezensionen. Es ist toll, dass auch immer wieder andere das Los ziehen. Ich freue mich für und mit euch.

CommunityAdmin und @ Alle, die in dieser Leserunde dabei sind

Ich freue mich auf das neue Werk von Martina Clavadetscher. Ihr Roman “die Erfindung des Ungehorsams” hat mich beindruckt und auch herausgefordert, nun bin ich sehr gespannt auf “vor aller Augen”.

Ich hoffe das Buch diese Woche noch zu erhalten, nächste Woche bin ich nämlich abwesend.

Das erste mal teilgenommen und auch gewonnen, das hat mich sehr überrascht! Freue mich sehr, dabei sein zu dürfen und warte sehnsüchtig auf das Buch, vielen Dank!

CommunityAdmin Ich freue mich auf das Buch! ich bin gespannt, wie eine Frau diese Frauen sieht, die Malenden waren ja alles Männer! Ich frage mich, was stellten Männer mit diesen Frauenbildern dar, was wollten sie uns zeigen, welche Bilder haben sie sich in der damaligen Zeit und Kultur gemacht? Was sehen wir mit unseren Augen, und welche Hintergründe lernen wir durch die Nachforschungen von Martina Clavadetscher kennen? Ich freue mich auf den Austausch!