Für lauter Lesen komme ich fast nicht mehr zum Schreiben!
Letztes Wochenende habe ich mein erstes Augustbuch fertig gelesen: «Das Spiel» von Jan Beck. Es war ein Thriller, sehr spannend, zum Teil grausam und ich brauchte einen Moment mich davon zu erholen.
Es handelt sich um ein grausames Spiel, das im Darknet lanciert wird. Das Spiel geht um viel Geld und das Leben. Die Regeln sind etwas diffus am Anfang, aber werden nach und nach konkreter. Der Autor versteht sehr gut die Spannung bis zum Letzten aufrecht zu erhalten und das Finale ist überraschend.
Das Buch fängt mit einem brutalen Mord an. Es wird erst später klar wieso.
Das Ermittlerduo sind zwei gegensätzliche Personen, die wir auch langsam kennenlernen. Beide haben eine interessante Geschichte, die sie mir sympathisch machten, vor allem Christian Brand.
Dann gibt es Mavie, ein 17-jähriges Mädchen, das zu Hause sehr überwacht wird. So muss sie aus ihrem Schlafzimmer hinausklettern, wenn sie ein bisschen Spass haben will. In einer solchen Nacht geht sie zu einer Geburtstagsparty von einem Jungen aus ihrer Schule, der ihr gefällt, und sie hofft, sie gefalle ihm auch. Während der Party entdeckt sie ein U-V Tattoo an ihren Rücken: Es ist nur sichtbar unter U-V Licht, darum wusste Mavie, bis zu diesem Abend nichts davon. Es verursacht viel Aufmerksamkeit und viele Fotos werden geschossen, sodass Mavie die Party fluchtartig verlässt. Ihre Eltern dürfen davon nichts erfahren. Dieses Tattoo gehört zum Spiel.
Die Kapitel wechseln zwischen dem Hauptcharakter und dem auserwählten Opfer, was am Anfang etwas irritierend ist, aber es sorgt für Spannung und hilft die Puzzleteile richtig zusammenzubringen.
Wegen der Grausamkeit gebe ich dem Buch knapp 3. Stern, aber wegen des Charakters und dem Schreibstil eher vier. Neben der Grausamkeit gibt es Menschlichkeit und interessante Geschichten.
Ich konnte das Buch nicht so gut beschreiben. So habe ich Mühe mit einer Rezension. Ich möchte nicht zu viel verraten, falls jemand es doch lesen möchte.
Als zweites Buch musste ich etwas Leichtes lesen und habe auf mein SUB "Die Frauen vom Löwenhof, Agnetas Erbe »von Corina Bomann gefunden. Ich habe gut die Hälfte gelesen und wenn es mir reicht, werde ich es bis am 31. August fertig geschafft habe. Ich glaube, jemand hat es auch auf ihrer Liste gehabt. Die anderen Krimis, die ich vorgehabt hatte, müssen warten.