Nachdem ich im August einige Ferientage geniessen durfte, sind es diesen Monat ausnahmsweise mehrere Bücher für die Challenge geworden:
Maria Nikolai - Die Schokoladenvilla
Judith Rothmann führt als Tochter eines Schokoladenfabrikanten zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Stuttgart ein privilegiertes Leben. Die perfekte Fassade täuscht allerdings. Judiths Leidenschaft gehört der Schokolade und sie verbringt viel Zeit in der Fabrik um Rezepte für neue Leckereien zu entwickeln. Sie möchte künftig gerne das Unternehmen leiten, doch ihr Vater plant eine für die Familie vorteilhafte Heirat von Judith.
Dies ist der Ausgangspunkt einer packenden Trilogie rund um die Stuttgarter Familie Rothmann und deren Schokoladenimperium. Die Autorin beschreibt die Szenen in der Schokoladenfabrik so detailreich, dass man den Schokoladenduft zwischen den Buchseiten förmlich riecht oder noch besser: Man glaubt teilweise den Schmelz der Schokolade auf der Zunge zu spüren - Schokoladengenuss ganz ohne Kalorien! 😉
Für mich auch eine Trilogie von starken Frauen, die sich trotz der widrigen Umstände und dem damals geltenden Frauenbild nicht einfach kampflos unterordnen wollten. Es ist ein wenig vergleichbar mit der Fräulein Gold-Reihe, aber selbstverständlich fehlen hier die medizinischen Einblicke. Wir befinden uns zwar zeitlich und örtlich in ähnlichen Regionen, aber auf der wesentlich privilegierteren Seite der Bevölkerung. Trotzdem hat mich der 1. Band der Reihe so gepackt, dass ich Band 2 und 3 sogleich im Anschluss gelesen habe. Band 3 ist historisch in die Zeit des aufblühenden Nationalsozialismus eingebettet, was der Spannung zum Abschluss der Reihe nochmals Auftrieb verleiht.
Arttu Tuominen - Was wir verschweigen
Der Start einer sechsteiligen Krimireihe um den finnischen Ermittler Jari Paloviita. Es handelt sich hier nicht um einen klassischen Krimi, da der Täter von Beginn an bekannt ist. Kommissar Paloviita erfährt, dass sein ehemaliger Freund des Mordes beschuldigt wird. Als Interimsleiter des Kommissariats hat er grossen Einfluss auf die Ermittlungen, doch wie weit wird er für seinen ehemals besten Freund gehen? Womit wir bereits zum Kern des Buches vorgedrungen sind: Es handelt von Freundschaft.
Das Buch hat zwei parallele Handlungsstränge: Einen mit Rückblenden, die Geschichten aus der Kindheit der Protagonisten erzählt und einen Erzählstrang im “Jetzt”. Dies ist teilweise etwas gewöhnungsbedürftig. Ausserdem ist das Buch insgesamt wirklich extrem düster und zeigt die menschlichen Abgründe. Nicht eine einzige Figur in dieser Geschichte scheint auch nur annähernd glücklich zu sein. Ausserdem vertrauen sich die Personen einander nicht an und machen ihre Konflikte mit sich selbst aus. Es scheint als hätte es Freundschaft beim Kommissar Paloviita nur in der Vergangenheit gegeben. Eine Zusammenarbeit auf seinem Kommissariat findet jedenfalls nur vordergründig statt.
Mit einigem Abstand würde ich einen weiteren Band dieser Reihe lesen. Falls dieser aber auch im Tal der Finsternis spielt, so würde ich diese Reihe wohl nicht mehr weiterverfolgen. Es scheint mir hier einfach zu viele Baustellen bei jedem der einzelnen Charaktere zu geben.
Johanna Mo - Nachttod
Der Start einer schwedischen Krimireihe rund um Hanna Duncker. Hanna kehrt in ihre Heimat Öland zurück. Man kennt sie dort nur als die Tochter von Lars Duncker, der vor sechzehn Jahren einen grausamen Mord beging. Inzwischen hat Hanna den Einstieg ins Berufsleben geschafft und jagt nun selbst Verbrecher. Ihr erster Fall ist ein toter Teenager, dessen Mutter früher Hannas beste Freundin war.
Ich glaube vielen von euch ist Johanna Mo bereits ein fester Begriff. Für mich war dies der Einstieg in eine Reihe, die ich auf jeden Fall weiterverfolgen werde. Einerseits war der zu lösende Fall spannend und der Täter nicht vorhersehbar. Andererseits möchte ich aber auch unbedingt mehr von Hannah und zu den Hintergründen der Tat vor sechzehn Jahren erfahren. Hier hat mich eher die persönliche Geschichte von Hannah gefesselt und ich möchte wissen, wie sie sich weiterentwickelt.
Nun werde ich mich noch dem Buch Leichenschilf von Anna Jansson widmen bevor die August-Challenge beendet ist. Die Autorin kenne ich bisher nicht, aber mit diesem Buch startet ebenfalls wieder eine schwedische Krimi-Reihe rund um Kristoffer Bark.