Endlich habe ich mein erstes “blaues” Buch zu Ende gelesen. Es war Und wieder die Liebe von Doris Lessing. Die deutsche Ausgabe aus dem Jahr 1996 ist eindeutig blau, aber hier nicht verlinkt.
Das Buch erzählt von Sarah Durham, 65 Jahre, die mit ein paar Freunden ein kleines Theater in London betreibt. Dann löst die Inszenierung eines Stücks um eine fiktive tragische Frauengestalt des vorletzten Jahrhunderts, plötzlich grosse unerwartete Emotionen bei allen Beteiligten aus. Die Gefühle sind denn auch das Hauptthema der Geschichte. “Die Macht der Gefühle, die vielschichtigen Konflikte um Liebe und Altern, Verlangen und Verzweiflung, Leidenschaft und Vergänglichkeit” wie es im Klappentext heisst.
Doris Lessing beschreibt dabei ausführlich die Mimik und Gestik der einzelnen Figuren. Das gefiel mir sehr gut. Dagegen verläuft die Handlung meiner Meinung nach ein wenig holprig und wird zunehmend zäh und langatmig. Auch war mir das Ganze eine Spur zu melodramatisch, aber das ist natürlich sehr persönlich. Ein gutes Buch, doch kein Highlight für mich.
Als nächstes werde ich In der Fremde sprechen die Bäume Arabisch von Usama Al Shahmani lesen. Ein schöner hellblauer Himmel mit vielen Wolken ziert das Cover.