Hallo Zusammen
Ich wage mich mal an den Anfang der nächsten Besprechung 😀
Das Buch hat mich nun komplett gepackt. Es gefiel mir ja von Beginn an schon sehr gut aber dieser zweite Teil hat mir so sehr gefallen, dass ich ihn ehrlich gesagt in einer Nacht durchgelesen habe 😁
Es gefällt mir, dass wir einen Einblick in Meis und Hugos Vergangenheit bekommen haben und das auch geklärt wurde, wie sie zu diesem Job kamen. Das hilft einerseits dabei, die Geschichte besser zu verstehen, aber auch, Hugo und Mei besser kennenzulernen.
Allgemein bin ich ein sehr grosser Fan von Hugo, Mei und natürlich Nelson. Sie wachsen mir immer mehr ans Herz und ich bin so gespannt zu erfahren wie es mit ihnen weitergehen wird.
Die Geschichte mit Lea hat mich sehr berührt und das nicht nur, weil wir uns den Namen teilen. T. J. Klune hat die Szene sehr emotional geschrieben und man kann gar nicht anders als mitzufühlen. Wir wissen nun, was es mit Nancy auf sich hat und ich in überzeugt davon, dass da noch was kommen wird.
Im gesamten Roma werden immer wieder verschieden Emotionen angesprochen beziehungsweise vermittelt. Leas und Nancys Geschichte stimmt einen traurig, Wallace „Kostümwechsel“ und auch Desdemonas Besuch bringen einen zum schmunzeln und die Annäherung von Hugo und Wallace lassen einen hoffen, dass da mehr daraus wird. Beim Lesen habe ich das Gefühl, dass ich auf einer Achterbahn der Gefühle bin. Ich habe die Vermutung, dass das Absicht des Autors war, denn auch Wallace hat ein gewisses Gefühlschaos und von Alan will ich schon gar nicht anfangen. Der Leser kann somit in gewisser Weise die verschiedenen Gefühle, die vielleicht oder vielleicht auch nicht, nach dem Tod auf uns warten und die Wallace empfindet, nachvollziehen.
Etwas, das auch mit dem Schreibstil zu tun hat, und dessen Bedeutung mir noch nicht ganz klar ist, sind die Wiederholungen, die Klune immer wieder verwendet. Ab und zu schreibt er gewisse Wörter drei mal hintereinander. Gegen Ende dieses zweiten Teiles kam das immer öfters vor. Ich finde leider gerade kein Beispiel dafür aber ich hoffe jemandem ist das auch aufgefallen. Ich habe das Gefühl dass diese Wiederholungen auf irgendetwas hindeuten oder eine tiefere Bedeutung haben aber welche, habe ich noch nicht herausgefunden.
Ach in diesem zweiten Teil ist so viel passiert ich kann gar nicht mehr aufhören zu schreiben 😅
Die Szene mit Desdemona (welche ich echt unterhaltsam fand) und wie Wallace das erste mal etwas für jemand anderen gemacht hat ohne eine Gegenleistung zu erwarten, ist, glaube ich, der Wendepunkt in seinem Leben (oder besser gesagt in seiner Existenz, denn er ist ja tot). Sein Charakter hat sich in dieser kurzen Zeit schon stark verändert und er hat so gut wie nichts mehr gemeinsam mit dem arroganten Ekel vom Anfang.
Das er sich so verändert hat, beziehungsweise wie unangenehm er am Anfang seiner Reise war, ist ihm erst bewusst geworden, als Alan dazukam. Immer wieder betont er, dass er sich in ihm sieht und das er ihm Ratschläge gibt, obwohl er genau gleich war. Das, was mich dann komplett von seinem besser werdenden Charakter überzeugt hat, ist, als er sich für sein anfängliches Verhalten entschuldigt hat. Er weiss, wie er war und er weiss auch, dass Nelson, Mei und Hugo ihn ins Positive verändert haben und ich glaube, er ist ihnen deswegen sehr dankbar.
Alan ist ebenfalls ein sehr spannender Charakter und ich bin echt neugierig wie er sich entwickeln wird und ob er den gleichen Weg wie Wallace einschlagen wird.
Der Augenblick, in welchem Wallace Camerons Vergangenheit gesehen hat (irgendwie sehr gruselig aber es macht das Ganze auch echt spannend), ist, so vermute ich, entscheidend für den weiteren Verlauf der Geschichte. Es wird schon angetönt, dass der Manager Hugo belogen hat und dadurch, dass er ein so gutmütiger und selbstloser Mann ist, denke ich, dass die zwei versuchen werden, ihn zu befreien. Zumindest hoffe ich, dass sie es versuchen werden.
Zum Schluss komme ich noch zur Beziehung zwischen Hugo und Wallace. Ich glaube ich habe im ersten Teil nicht so darauf geachtet aber nun ist mir klar, dass dieser Hacken nur zwischen Wallace und Hugo besteht. Wallace bemerkt, dass Alan ihn nicht hat, aber ein so grosses Thema ist es für ihn nicht, denn seine Gedanken drehen sich nicht lange darum. Für mich aber ist es ein grosses Thema, denn jetzt ist klar, dass dieser Haken eine tiefere Bedeutung hat. Da sich Wallace und Hugo immer mehr annähern und auch ein bisschen miteinander flirten, denke ich, kann es etwas mit der sich anbahnenden Liebe zwischen den beiden zu tun haben. Sie spüren einander durch diesen Haken, was das nicht anfassen kompensieren könnte, und, wie Hugo erwähnt hat, bleiben sie so verbunden und es schütz Wallace vor dem wegfliegen. Vielleicht ist da nicht wortwörtliches wegfliegen gemeint, sondern ein von Hugo wegfliegen also ein ihm entgleiten. Es entsteht immer mehr der Eindruck, dass die beiden einander brauchen, weswegen ich momentan der Meinung bin, dass Wallace nicht durch die Tür gehen wird, sondern bei Hugo bleiben wird. Er könnte eine wichtige Aufgabe im Teeladen übernehmen, nämlich, sich um Hugo, dessen Gemütszustand und seine Gesundheit kümmern.
Meine Erwartungen oder besser gesagt Hoffnungen an den letzten Teil sind die, dass einerseits Wallace und Hugo zueinander finden werden, aber auch, dass Wallace ein Geist bleibt, also nicht zurück in sein menschliches Leben findet, und auch nicht durch die Tür geht. Ich hoffe er bleibt bei Hugo und findet dort seinen Platz in der Welt.
In Bezug auf Nelson kann ich mir vorstellen, dass er bald durch die Tür gehen wird, denn, wenn Wallace und Hugo zueinanderfinden, könnte Nelson beruhigt sein und seinen Frieden finden, da sich nun jemand um seinen Enkel kümmert. Er könnte somit guten Gewissens mit seiner Frau wiedervereint werden und das Leben danach geniessen.
Bitte entschuldigt den halben Roman den ich hier geschrieben habe, aber das Buch hat mich wirklich gepackt obwohl ich das echt nicht gedacht hätte. Ich bin nun sehr auf eure Anmerkungen und Interpretationen gespannt und wünsche euch ein schönes Wochenende beziehungsweise einen schönen Freitag. 😁
Liebe Grüsse Lea